Pressemeldung vom: 07.06.2016 - 08:06 Uhr

Lachsfilet auf Blanke – Grillkurs letzte Woche an der VHS

Ein besonderer Volkshochschul-Kurs fand am vergangenen Freitag im JuST in Sondershausen statt. Das Kursthema war wohl ausschlaggebend, dass sich nur Männer angemeldet hatten: Die Volkshochschule hatte zum Grillkurs geladen.

17 Teilnehmer freuten sich auf einen informativen und spannenden Abend mit dem internationalen deutschen Grillmeister Herrn Jens Hörschelmann aus Jena und sie wurden nicht enttäuscht: es war ein rundum gelungener Abend.

Nach kurzer Einweisung und Vorstellungsrunde wurden schon die ersten Spezialitäten des 4gängigen Grillmenüs vorbereitet. Begonnen wurde mit einem Wrap, gefüllt mit Gehacktem und Schlachtekraut. Danach folgten gefüllte Tomaten, Champignons und marinierte Hühnchenbrust im Cornflakesmantel sowie Lachsfilet auf Blanke. Auch das Dessert fiel mit Schokoriegel in Banane und Ananas mit Rohrzucker-Minz-Pesto nicht weniger üppig aus.
Übereinstimmend war der absolute Höhepunkt: das Lachsfilet auf Blanke. Ein mit Ahornsirup, Limetten- und Zitronenscheiben sowie Dill gewürztes Lachsfilet, das auf einem Kirschholzbrett gegrillt wird. Perfekt gegart zerging es förmlich auf der Zunge.

Zwischen den einzelnen Gängen wurden Erfahrungen ausgetauscht und mit dem Grillmeister gefachsimpelt. Er gab Tipps und Kniffe für die nächste Grillparty. Alle Teilnehmer, inkl. Grillmeister, waren sich einig, dass es unbedingt eine Fortsetzung geben muss. Vielleicht wird es im Herbst auch eine Whisky-Verkostung geben. Die Vorbereitungen laufen…