Pressemeldung vom: 22.08.2016 - 13:08 Uhr

„KlarSicht“-Parcours in Sondershausen und Bad Frankenhausen

Vom 23.08.16 bis 26.08.16 werden in Sondershausen (SkateArena) und in Bad Frankenhausen (Zweifelderhalle) die 7. Klassen der Regelschulen und Gymnasien den Mitmachparcours „KlarSicht“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) besuchen. Hierbei geht es präventiv um die Themen Nikotin und Alkohol.

Konzept des Parcours
Klar sehen, den Durchblick haben und sich nichts vormachen. Dabei will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Jugendliche unterstützen. Deshalb hat die BZgA2004 im Rahmen ihrer beiden Jugendkampagnen „rauchfrei“ und „Alkohol? Kenn dein Limit.“/"Null Alkohol-Voll Power!“ den interaktiven KlarSicht-Mitmach-Parcours zu Tabak und Alkohol entwickelt. Bei Rollenspielen, Quiz und Diskussionen können sich die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen. An mehreren Stationen ist Teamarbeit gefragt, so dass alle ihre unterschiedlichen Kompetenzen einbringen und voneinander lernen können. Info-Tafeln und ein Kiosk mit Materialien der BZgA bieten zusätzliche Informationen: Fakten zu Alkohol, Tabak und deren Auswirkungen, Hintergrundwissen und natürlich auch Tipps zum „Aussteigen“.

Ziele und Zielgruppen
Der BZgA-Mitmach-Parcours KlarSicht will über die Wirkungen und Suchtpotenziale der legalen Suchtmittel Tabak und Alkohol informieren und eine kritische Haltung dazu fördern. Das interaktive Angebot will Jugendliche dabei unterstützen, die Risiken von Alkohol- und Zigarettenkonsum klarer zu sehen und verantwortungsbewusst zu handeln.

Partner/-innen vor Ort
Mitmach-Parcours sind stets Kooperationsprojekte, bei denen die BZgA und örtliche Einrichtungen aus den Bereichen Gesundheitswesen oder Jugendbildung zusammenarbeiten. Unserer Orts geschieht dies durch den Jugendschutzbeauftragten des Kyffhäuserkreises, den Schulsozialarbeitern und Bereichsjugendpflegern. Am Dienstag, den 23.08.16  und am Donnerstag, den 25.08.16, finden sowohl in Sondershausen als auch in Bad Frankenhausen diesbezüglich um 11:30 Uhr entsprechende Pressegespräche mit regionalen Vertretern aus Presse, Politik und Schule statt. Ein weiteres offenes Angebot sind Führungen für interessierte Gäste, wie z. B. Eltern. Diese finden an selben Tagen jeweils 18:30 Uhr statt.