Pressemeldung vom: 30.08.2016 - 08:08 Uhr

Neue Azubis im Landratsamt

Die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind (SPD), möchte auch in diesem Jahr wieder jungen Menschen die Möglichkeit geben, eine Ausbildung beim Kyffhäuserkreis anzutreten. Sie wird die neuen Mitarbeiter am 01. September 2016 um 11:30 Uhr persönlich zum Start ins Berufsleben begrüßen.

Als modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen für rund 78.000 Einwohner hat die Ausbildung von Nachwuchskräften für den Kyffhäuserkreis einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb starten in jedem Jahr junge Menschen in der Landkreisverwaltung mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ins Berufsleben. Als Ausbildungsbehörde können wir auf jahrelange, effiziente Ausbildungen zurückblicken, mit denen wir den engagierten jungen Auszubildenden aufgrund der dualen Ausbildung einen guten Start ins Arbeitsleben ermöglicht haben. Das duale Ausbildungssystem gewährleistet, dass das theoretische Wissen mit dem praktisch im Ausbildungsbetrieb Erlernten bestmöglich verknüpft werden kann.

Das Einstellungsverfahren für die Ausbildung 2016 ist mit der Unterzeichnung der Ausbildungsverträge im Monat Mai/Juni abgeschlossen worden. So werden am 01. September 2016 drei Verwaltungsfachangestellte eine dreijährige Ausbildung (Realschulabschluss) und zwei Verwaltungsfachangestellte eine zweijährige Ausbildung (Abitur) in unserem Hause beginnen. Zusätzlich beginnen am 01. Oktober 2016 eine Frau und ein Mann ein BA-Studium in Gera.

Frau Hochwind begrüßt die neuen Auszubildenden am 01. September 2016 im Gebäude des Landratsamtes.