Pressemeldung vom: 13.09.2016 - 15:09 Uhr

Verleihung des „Kyffhäuser Ehrenamtspreises“ am 16.September 2016

Dem Kyffhäuserkreis liegen ehrenamtliches Engagement und die Menschen, die dieses ausführen, am Herzen, denn ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl und den Landkreis ebenso wichtig wie unersetzlich. Deshalb setzt sich der Landkreis dafür ein, dass ehrenamtliches Engagement die Anerkennung und Wertschätzung bekommt, welches es verdient.

Seit 2001 vergab der Kyffhäuserkreis den „Blauen Kristall“ für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Seit 2014 würdigen wir ehrenamtliches Engagement in allen gesellschaftlichen Bereichen, so z.B. im Sport, in der Seniorenarbeit, bei der Feuerwehr, bei freiwilligen sozialen Diensten, in der Kirchgemeinde, in Chören oder Kunstvereinen oder bei Initiativen im Umwelt- oder Tierschutz.

In Form einer Galaveranstaltung werden bereichsübergreifend zehn Personen mit dem „Kyffhäuser Ehrenamtspreis“ ausgezeichnet, die sich durch ihr Engagement in einem Verein, einem Verband, einer Einrichtung, einer Initiative oder ähnlichem besonders verdient gemacht haben.

Die Veranstaltung findet am 16. September 2016 auf dem Burghof „Kyffhäuser“ statt. Ab 19:00 Uhr beginnt die Preisverleihung.

Bei Fragen zur Ehrenamtsgala und zur Verleihung des „Kyffhäuser Ehrenamtspreises“ wenden Sie sich gern an Herrn Blume im Jugend- und Sozialamt. Seine Kontaktdaten lauten wie folgt:

Andreas Blume
Ehrenamtsbeauftragter des Kyffhäuserkreises