Pressemeldung vom: 01.06.2017 - 07:06 Uhr

Mehrgenerationenspielplatz in Bad Frankenhausen erfreut sich großer Beliebtheit

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete. Familienfreundliche Angebote im Fokus

Die Stadt Bad Frankenhausen strebt an, sich als familienfreundliche Kommunen zu profilieren und setzt auf die Erneuerung und Erweiterung des Spielplatzes im Stadtpark zu einem Spiel- und Begeg-nungsort für alle Generationen. Ob Groß oder Klein, alle finden ein Angebot von Schaukelkombination über Generationenparcours oder Boule spielen.

Das Entscheidungsgremium zur Auswahl von Projekten, die mit LEADER-Fördermitteln finanziell unterstützt werden sollen, war schnell von dem Vorhaben überzeugt und sah die Konformität mit den eigenen gesetzten Zielen für den LEADER-Prozess in der Region gegeben. So werden die Infrastruktur für Kinder und Senioren ausgebaut und ein Angebot mit Alleinstellungsmerkmalen gefördert, das von vielen verschiedenen Besuchergruppen, Einheimischen und Touristen genutzt wird. Die maximal mögliche Förderung von 100.000 €, die sich aus Landes- und EU-Mitteln des ELER-Fonds (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) speisen, wurde über das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) Gotha zur Verfügung gestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kyffhäuser wird auch für die Umweltbildung von Kindern und Erwachsenen ein attraktives Informationssystem installiert. Die Öffentlichkeit soll für die Besonderheiten und Probleme des Naturraumes sensibilisiert werden. Der Standort im Übergangsbereich zum Kyffhäuser bietet sich dafür in besonderem Maße an. Wert gelegt wurde auf den Einsatz natürlicher Baustoffe in Form von Holz der Robinie bei den Spielgeräten und auf den Verzicht von Tropenhölzern bei der Auswahl von Materialien.

Für ein weiteres Vorhaben der Stadt Bad Frankenhausen sind Fördermittel in Aussicht gestellt, die für die Sanierung und die Umstrukturierung des Seniorenclubs zu einem Vereins- und Generationenhaus eingesetzt werden sollen. Hier wird der Zuwendungsbescheid in Kürze erwartet.