Pressemeldung vom: 19.09.2017 - 11:09 Uhr

Fotokurs an der VHS - Fotografische Streifzüge durch Sondershausen

Sie haben Lust auf gute Fotos oder haben eine neue Kamera, die Sie besser kennenlernen wollen? In diesem Kurs lernen Sie gängige Aufnahmesituationen sowie die entsprechenden Kameraeinstellungen kennen.

Nach einem theoretischen Teil zu den Grundeinstellungen, wie Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit (ISO-Wert), Brennweite, Zeit- und Blendenkombinationen sowie Belichtungskorrekturen, wird das Gelernte in einem Praxisteil in die Tat umgesetzt. Dabei soll die Stadt und deren Umgebung zu verschieden Jahreszeiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen erkundet werden. (Architektur, Detailaufnahmen, Landschaft, Flora und Fauna aber auch Porträts können Schwerpunkte sein)

Auf dem Programm stehen neben dem Umgang mit der Kamera auch der Einsatz der Schärfentiefe und das Finden von Motiven sowie der Bildaufbau. Die Ergebnisse werden gemeinsam begutachtet und bewertet, dazu kommen noch Tipps zur Bearbeitung.

Eine digitale Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkamera ist mitzubringen (Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten geht notfalls auch). Ein eigener Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm wäre ebenfalls gut.
Der Kurs beginnt am 21.09.2017 um 16:30 Uhr in den Kursräumen der VHS in der Güntherstraße.

Weitere Informationen und Anmeldung unter 03632/741-262 oder vhs-sondershausen[at]kyffhaeuser.de