Pressemeldung vom: 17.10.2017 - 11:10 Uhr

Demokratiekonferenz im Kyffhäuserkreis am 06.11.2017

„Demokratische Kultur mit und an Schule“ - unter diesem Titel steht die nunmehr dritte Demokratiekonferenz im Kyffhäuserkreis, die am 6. November von 10.00 bis 14.00 Uhr in die Juri-Gagarin-Schule in Bad Frankenhausen stattfindet.

Die Schule ist neben Elternhaus, Peer-Groups, Wohnumfeld und sozialen Medien eine prägende Instanz der politischen Sozialisation. Damit hat Schule als gesellschaftliche Institution, die von allen Kindern und Jugendlichen durchlaufen wird, eine Schlüsselfunktion in der Prävention von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Demokratieerziehung. Schulleiter, Lehrer und pädagogische Fachkräfte stehen hier allerdings vor zahlreichen Herausforderungen, denn nicht selten verunsichern diese Themen das Kollegium gleichermaßen wie die Schüler.
Die Demokratiekonferenz greift dieses Thema auf und möchte für das Thema  Rechtsextremismus und Rassismus in der Schule sensibilisieren und gute Beispiele zum Umgang und der präventiven Arbeit vorstellen. Als Referentin steht u. a. Kathrin Schuchardt, Mitarbeiterin der EJBW Weimar, zum Thema „Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit als Herausforderung für die Schule“ zur Verfügung. Im Praxisteil sollen Akteure verschiedener Handlungsfelder miteinander ins Gespräch kommen. Die Teilnahme an der Demokratiekonferenz ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung bis zum 1. November 2017 gebeten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie bei Frau Krause, Koordinierungs- und Fachstelle „Lokale Partnerschaft für Demokratie“ unter 03632 782637.

Die Demokratiekonferenz der Lokalen Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "DENK BUNT" durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.

Flyer Demokratiekonferenz 2017.pdf