Pressemeldung vom: 22.04.2013 - 15:04 Uhr

Im Rahmen der Tourismuswoche des Kyffhäuserkreises vom 22. bis 26. April 2013 findet am Mittwoch, den 24. April 2013 um 13:00 Uhr die Präsentation „HörErlebnis am Kyffhäuser“ am Kyffhäuserdenkmal  unter dem Tagesthema „Naturpark Kyffhäuser – Erlebniswelt Natur“ statt.

Seit dem Jahr 2007 können sich Besucher touristischer Ziele in der Kyffhäuserregion an verschiedenen Standorten via Handy durch die Eingabe einer (dort angezeigten) Telefonnummer Kurzgeschichten zum jeweiligen Standort anhören. Dieser Service ist zu einem festen Bestandteil des touristischen Angebots der Kyffhäuserregion geworden.
2008 erhielt der Tourismusverband Kyffhäuser für dieses innovative Projekt den Thüringer Marketingpreis für Tourismus.

Im Jahr 2012 wurde aufgrund technischer, konzeptioneller und marketingstrategischer Überlegungen ein Relaunch im Sinne einer Überarbeitung und Weiterentwicklung des Projekts  in Auftrag gegeben. Im Rahmen des Regionalbudgets erfolgte eine 100%ige Förderung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Tourismus und Technologie.

Seit diesem Jahr kann man sich nun die kurzen informativen und unterhaltsamen Geschichten via QR-Code auf das Handy laden und zusätzlich noch Bilder und Videos anschauen. Damit wurden die neuen Möglichkeiten, die die Smartphones bieten ausgenutzt und der Zugang zu Informationen erweitert.

Anlässlich dieser Präsentation wird ebenfalls auf dem Gelände des Kyffhäuserdenkmals ein dort neu installierter Info Touch Point eröffnet. Eine weitere technisch hochentwickelte Einrichtung, um  vielfältiges Informationsmaterial über regionaltypische Besonderheiten dem Besucher und Gast zu vermitteln.

Weitere Informationen zum Naturpark Kyffhäuser finden sie hier!