Pressemeldung vom: 25.04.2013 - 07:04 Uhr

Kuren – am Fuße des Kyffhäusers

Im Rahmen der Tourismuswoche in der Zeit vom 22. bis 27.04.2013 findet unter dem Tagesthema „Kuren – am Fuße des Kyffhäusers“ am Freitag, den 26. April 2013 um ca. 14:30 Uhr die Übergabe eines Besucherparkplatzes in Heldrungen statt.

Nach Fertigstellung des Autobahnabschnittes A 71 „Schmücketunnel“, sowie der Ortsumfahrung Heldrungen war der Bedarf eines Parkplatzes für Tagestouristen der Stadt Heldrungen, insbesondere für die Besucher und Gäste der Wasserburg, gegeben. Deshalb wurde im Rahmen und mit Förderung des Regionalbudgets Kyffhäuserkreis ein Besucherstellplatz für die Wasserburg Heldrungen am Ortseingang der Stadt errichtet. Neben Stellplätzen für PKW wurden auch Busparkplätze – für Nutzer der Jugendherberge oder bei größeren Veranstaltungen in den Räumen der Wasserburg – geschaffen.

Die Wasserburg gilt als ein besonderer touristischer Anziehungspunkt der Stadt Heldrungen und entstand Anfang des 16. Jahrhunderts. Sie ist Zeugnis einer Burg mit einer einzigartigen Wehranlage. Zusätzlich kann der Parkplatz mit Fertigstellung der Autobahn auch für Pendler aus der Region genutzt werden.

Weitere Informationen zum Thema "Kuren" finden Sie hier!