Pressemeldung vom: 03.06.2013 - 09:06 Uhr

Ausstellung: „ Massgeschneidert“ - Energetische Ertüchtigung von Baudenkmalen

Der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kyffhäuserkreises ist es gelungen, die von der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland erarbeitete Ausstellung

„Massgeschneidert“
Energetische Ertüchtigung von Baudenkmalen

für die Dauer von 3 Wochen nach Sondershausen zu holen.

Auf 18 Tafeln wird anhand praktischer Beispiele aus den Bundesländern gezeigt, welche Möglichkeiten der energetischen Ertüchtigung bestehen, die das schützenswerte Erscheinungsbild der Kulturdenkmäler und die besonderen bauphysikalischen Parameter der jeweiligen Konstruktion berücksichtigen.

Alle Denkmaleigentümer und jeder, der ein altes Haus sein Eigen nennt, Planer und sonstige Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu diesem Thema zu informieren.

Vom  04. Juni bis 09. Juni 2013 wird die Ausstellung in der Cruciskirche in Sondershausen zu sehen sein. In der Zeit vom 04. Juni bis 06. Juni 2013 ist der Besuch der Ausstellung nur in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich.

Zum Thüringentag ist die Cruciskirche und somit auch die betreffende Ausstellung am Freitag, den 07.06.13 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Samstag, den 08.06.13 von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag, den 09.06.2013 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr,  geöffnet.  Im Anschluss, vom 11. Juni bis 21. Juni 2013 ist die Ausstellung dann im Foyer des Landratsamtes Sondershausen, Markt 8, zu erleben.