Pressemeldung vom: 12.08.2013 - 09:08 Uhr

Neues zum Studienjahr 2013/14 der VHS im Kyffhäuserkreis.

Auch in diesem Jahr halten wir für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises ein breites Spektrum an Kursen und Veranstaltungen vor. Die Angebote sind für Jung und Alt und umfassen dabei den beruflichen und persönlichen Lebensbereich, sind zukunftsorientiert und interessant gestaltet. In den traditionellen Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen und Beruf kann man aus einer vielfältigen und innovativen Angebotspalette auswählen. Der Start wird in diesem Jahr durch eine Aktionswoche unter dem Motto – Das gönn` ich mir! - vollzogen. Anfang September beginnt an allen Thüringer Volkshochschulen das neue Semester. Dieser Anlass wird genutzt, um der Bevölkerung vom 02. bis zum 06. September 2013 einen Blick hinter die Kulissen der VHS zu gewähren, Angebote unverbindlich auszuprobieren und mit den Dozenten und Mitarbeitern der VHS ins Gespräch zu kommen.

Die Angebote in Sondershausen:

Di. 3.Sept.

• Besichtigung der VHS und Beratung aller Besucher vor Ort
  • Einstufungstest im Sprachbereich, auch am Computer
  • zusätzlich ab 16.00 Uhr Informationen zum Gemeinsamen Europäischen Sprachrahmen
  • außerdem 2 Vorträge ab 18.00 Uhr in der VHS.
1. Mode im frühen Mittelalter – Dr. N. Krohn
2. Verraten und Verkauft – was die Lebensmittelindustrie mit unseren Kindern macht – N. Aweh

Mitt. 4.Sept.
  • Schnupperkurse im Gesundheitsbereich.
    Turnhalle G.-Scholl-Gymnasium ab 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Alle Angebote zur Eröffnung des Studienjahres, sowie weitere Infos der VHS-Kyffhäuserkreis sind auf der Homepage www.vhskyff.de abrufbar!

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Wir haben zum Beispiel im Themenkomplex Gesellschaft nebst bewährten Angeboten (Rhetorik, Verkehrsteilnehmerschulung, eine kleine Rechtthemenreihe zu Alltagsproblemen u.v.m.) neu im Repertoire: Nahrungsmittelerzeugung und - vermarktung – ein Landwirt gibt Einblicke in seine Tätigkeit. Im Fachbereich Kultur wird es für Hobbykünstler mehrere Möglichkeiten zum Malen und Zeichnen geben, ein Angebot zu Outfit und Persönlichkeit oder zu diversen Brettspielen und deren Spielregeln sind ebenfalls wieder im Programm. Natürlich sind auch unter dieser Rubrik die bekannten Themen – Folkloretanz, Orientalischer Tanz, Trommelwochenende, Floristik und Töpferkurse zu finden. Neu hinzu kommt ein Angebot “ Line Dance“ mit Frau Hausknecht.

Gespannt sind wir auf die Resonanz beim Thema Heilfasten mit Frau H. Schneider; Gesund genießen/Vollwerternährung - ein Kursangebot mit Frau N. Aweh sowie einem Vortrag zum Thema Blutegeltherapie. Natürlich haben wir, wie in jedem Jahr, die beliebten Bewegungs- und Entspannungskurse im Angebot des Gesundheitsbereiches. Nutzen Sie darüber hinaus unsere fernöstlichen Kurse - Qi Gong, Taiji und Yoga. Starke Akzente setzen wir im Fachbereich Sprachen. Neben Englisch in allen Facetten, Französisch, Italienisch, Russisch, Polnisch, Finnisch und Spanisch bieten wir neu Bulgarisch auf der Niveaustufe A1 und Grundlagen der Chinesischen Sprache an. Für unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund bieten wir auch zukünftig Deutsch-Integrationskurse mit dem Ziel eines B1 Abschlusses nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen an. Im FB-Beruf setzen wir erfahrungsgemäß auch in diesem Jahr auf PC-Kurse aller Art, speziell für Senioren und andere Zielgruppen. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich die Angebote der Bildbearbeitung Picasa, des Webdesign mit HTML und CSS sowie die Arbeit mit Social Media – Facebook/ Twitter. Wir halten auch weiterhin Angebote zur Alphabetisierung, Lese- und Schreibkurse sowie zum Erlangen von Schulabschlüssen vor.

Wenn Sie Lust auf unseren kleinen Angebotsauszug bekommen haben, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Das gesamte Jahresprogramm mit allen Hintergrundinformationen und Kosten ist auf unserer Homepage im Internet – www.vhskyff.de ab August 2013 nachlesen.

Sie können sich aber auch bei den Mitarbeitern der VHS persönlich oder telefonisch informieren. Wir beraten Sie gern und versuchen Ihren Bildungsbedürfnissen gerecht zu werden. Über eine E- Mail freuen wir uns natürlich auch.

Kontaktdaten:
VHS-Geschäftsstelle Sondershausen