Pressemeldung vom: 24.10.2013 - 15:10 Uhr

Perspektive 50plus: Sternenfahrt nach Erfurt

Im Rahmen der Bundesinitiative „Perspektive 50plus“, die durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, reisten die Teilnehmer des regionalen Beschäftigungspaktes „PerFEKT - Perspektive Fünfzig+ Eichsfeld-Kyffhäuser-Territorium und Landkreis Sömmerda“ aus drei Richtungen in die Landeshauptstadt Erfurt. Ziel des Paktes ist die Heranführung und Integration von älteren Arbeitsuchenden an den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Aus dem Eichsfeld, dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Sömmerda wurde die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt. Hier wurden den Älteren Alternativen zum Personenkraftwagen zur Erreichung von möglichen Arbeitsorten aufgezeigt. Gastgeber des Erfahrungsaustausches war die IHK und die HWK in Erfurt. Die Teilnehmer erfuhren viel Interessantes über den geschichtlichen Hintergrund, die Aufgaben und Angebote der Kammern. Ein weiterer Höhepunkt bot sich den Teilnehmern in der Möglichkeit an einem geführten Rundgang über den Erfurter Petersberg.

Diese Führung wurde durch drei Stadtführer der EVE Tourist-Information begleitet. Dieses kulturelle Erlebnis wurde durch die Teilnehmer sehr gut aufgenommen. Es ist geplant die Sternenfahrt als gemeinsame Begegnung auch im kommenden Jahr zu wiederholen.