Pressemeldung vom: 17.02.2014 - 11:02 Uhr

Vorschläge zur Ehrenamtsgala des Kyffhäuserkreises 2014

Dem Kyffhäuserkreis liegen ehrenamtliches Engagement und die ehrenamtlich Engagierten am Herzen, denn ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl und den Landkreis ebenso wichtig wie unersetzlich. Deshalb setzt sich der Landkreis dafür ein, dass ehrenamtliches Engagement die Anerkennung und Wertschätzung bekommt, welches es verdient. Aus diesem Grund wird 2014 erstmals der „Kyffhäuser Ehrenamtspreis“ verliehen.

Ehrenamtliches Engagement passiert in vielen Bereichen des Lebens - oft im Hintergrund und ohne großes Aufsehen. Ob im Sport, im Jugend- oder Seniorenclub, bei der Feuerwehr, ob bei freiwilligen sozialen Diensten, in der Kirchgemeinde, in Chören oder Kunstvereinen, bei Initiativen im Umwelt- oder Tierschutz – ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl und den Landkreis ebenso wichtig wie unersetzlich.

Um die Personen, Vereine und Initiativen für ihr Engagement zu würdigen, findet am 23. Mai 2014 ab 18.00 Uhr die Ehrenamtsgala des Kyffhäuserkreises auf dem Burghof „Kyffhäuser“ statt.

Es werden insgesamt zehn Personen mit dem „Kyffhäuser Ehrenamtspreis“ auszeichnen, die sich durch ihr Engagement in einem Verein, einem Verband, einer Einrichtung, einer Initiative oder Ähnlichem besonders verdient gemacht haben.

Bis zum 15. April 2014 können Städte und Gemeinden sowie Einzelpersonen, Vereine, Initiativen und Projekte Vorschläge machen, wer mit dem „Kyffhäuser Ehrenamtspreis“ 2014 ausgezeichnet werden soll. Vorschläge senden Sie bitte an

Landratsamt Kyffhäuserkreis
Jugend- und Sozialamt
99706 Sondershausen

Die Eckpunkte zur Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements im Kyffhäuserkreis sowie der entsprechende Antragsbogen stehen unter http://www.kyffhaeuser.de/kyf/index.php/ehrenamt_kyf.html zum download zur Verfügung oder sind im Jugend- und Sozialamt erhältlich.

Schlagen Sie uns engagierte Personen und/ oder Institutionen vor, die es verdient haben, durch die Verleihung des „Kyffhäuser Ehrenamtspreises“ 2014 eine Anerkennung und Wertschätzung für ihr oft schon über Jahrzehnte andauerndes Engagement zu erhalten.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Frau Panse im Jugend- und Sozialamt (Tel: 03632/ 741624 oder j.panse@kyffhaeuser.de).