Pressemeldung vom: 10.03.2014 - 11:03 Uhr

Kennen Sie jemanden, der die Thüringer Ehrenamtscard verdient hätte?
…dann schlagen Sie diese Person doch vor!

Der Kyffhäuserkreis vergibt im Jahr 2014 erstmalig die Thüringer Ehrenamtscard zur Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit von Bürgerinnen und Bürgern. Die Ehrenamtscard wird an ausgewählte Personen verliehen, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen im örtlichen Gemeinwesen, in ihrer Gemeinde oder im Landkreis einsetzen. Der Kyffhäuserkreis möchte diesen Personen damit einen persönlichen Dank aussprechen, ihre Motivation für das Engagement weiterhin stärken und die Menschen für das Ehrenamt begeistern.

Die Thüringer Ehrenamtscard kann an ehrenamtlich Tätige vergeben werden, die
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • sich wöchentlich mindestens fünf Stunden engagieren,
  • mindestens fünf Jahre aktiv (bzw. seit Gründung) in einem Verein, einer Organisation oder einer Initiative eingebunden waren,
  • ihr ehrenamtliches Engagement in dem teilnehmenden Landkreis bzw. in der kreisfreien Stadt ausüben,
  • keine Aufwandsentschädigungen erhalten, die über einen Auslagenersatz hinausgehen.
Auf der Internetseite des Landkreises finden Sie ein Formular, womit Sie engagierte Menschen im Kyffhäuserkreis für die Thüringer Ehrenamtscard vorschlagen können. Ergänzend kann man die Eckpunkte zur Vergabe der Thüringer Ehrenamtscard im Kyffhäuserkreis einsehen, die das Verfahren erläutern und Fragen zur Vergabe der Thüringer Ehrenamtscard im Kyffhäuserkreis beantworten.

Vereine, Verbände, Organisationen, Kirchen, Initiativen, Gruppen, Einzelpersonen und Kommunen können Personen vorschlagen, die diese Karte verliehen bekommen sollen. Vorschläge sind zu senden an

Landratsamt Kyffhäuserkreis
Jugend- und Sozialamt
99706 Sondershausen

Auch im Kyffhäuserkreis sollen die Inhaber der Thüringer Ehrenamtscard die Möglichkeit haben, Vergünstigungen in Einrichtungen und Unternehmen vor Ort zu erhalten. Deswegen werden noch Kooperationspartner der Thüringer Ehrenamtscard im Kyffhäuserkreis gesucht. Thüringer Bürgerinnen und Bürger, die mit der Ehrenamtscard ausgezeichnet wurden, können dann in den jeweiligen Einrichtungen und Unternehmen Vergünstigungen erhalten. Wie diese Vergünstigungen aussehen, können die Einrichtungen und Unternehmen selbst festlegen. Die zur Verfügung gestellten Vergünstigungen gelten für alle Inhaber der Thüringer Ehrenamtscard, unabhängig von ihrem Wohnsitz.

Möchten Sie ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger im Kyffhäuserkreis als Partner der Thüringer Ehrenamtscard unterstützen? Dann melden Sie sich als Kooperationspartner. Alle wichtigen Informationen und ein Formular finden Sie ebenfalls auf www.kyffhaeuser.de/kyf/index.php/ehrenamt_kyf.html.

Antworten auf allgemeine Fragen rund um die Thüringer Ehrenamtscard sowie Beispiele für Vergünstigungen anderer Thüringer Landkreise und Städte finden Sie auch auf der Seite www.thueringer-ehrenamtscard.de.

Formular - Partner Ehrenamtscard.pdf
Formular - Vorschlag Ehrenamtscard.pdf