Pressemeldung vom: 18.09.2014 - 07:09 Uhr

Tag der Zahngesundheit

Am 25. September 2014 ist es wieder soweit.

Mit dem Tag der Zahngesundheit“ wird bundesweit mit vielen Veranstaltungen auf das Thema Mundhygiene hingewiesen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Gesund beginnt im Mund - ein Herz für Zähne“. Insbesondere Eltern besitzen Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder und sollten daher auf die Mundgesundheit ihrer Kinder achten. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf den Milchzähnen. Diese können durch zu langes und regelmäßiges Trinken besonders süßer und fruchtsäurehaltiger Getränke aus der Nuckelflasche stark zerstört werden. Auch das regelmäßige Zähneputzen und der halbjährliche Zahnarztbesuch sind ein wichtiger Bestandteil der Erhaltung der Mundgesundheit im Kindesalter.

Zu diesem Anlass hat der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes das Puppentheater „ Rabenkiste“ aus Schraplau in die Kindertagesstätten „Käthe Kollwitz“ und „Käferland“ in Sondershausen eingeladen. Das Stück vom „Kasper und Seppel beim Zahnarzt“ ist nicht nur lustig, sondern vermittelt Wichtiges zur Mundhygiene. Die bösen Zahnmännchen „ Lochfraß“ und „Zahnschwärzer“ haben keine Chance gegen die Behandlung mit einem kitzelnden Bohrer. Zum Abschluss gibt es für jeden noch einen Zahnputzbecher mit Bürste und Zahnpasta vom Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes.

Termine:

22.09.2014 um 09:30 Uhr
Kindertagesstätte  „Käferland“ ( Franzberg), Sondershausen, Joseph-Haydn-Str. 4

23.09.2014 um 09:30 Uhr
Kindertagesstätte  „ Käthe Kollwitz“ Sondershausen; Alexander-Puschkin-Promenade 22

Ansprechpartner für Rückfragen:

Frau Dr. Jana Andreeva