Pressemeldung vom: 19.12.2014 - 09:12 Uhr

Denkmaltopographie mit 850 Denkmalen des Kyffhäuserkreises veröffentlicht

Am 5. Dezember 2014 wurde die 3 Bände umfassende Übersicht der 850 Denkmale des Kyffhäuserkreises im Klostergut in Mönchpfiffel vorgestellt. Diese gibt es ab sofort im Buchhandel für knapp 95 Euro zu kaufen. Die 1.500 Seiten mit einem Gewicht von mehr als 8 Kilogramm enthalten eine einführende Überblicksdarstellung zur Kultur- und Denkmallandschaft des Kreises sowie den Katalog der Denkmale im westlichen und östlichen Kreis.

Herausgeber ist das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie. Das Projekt wurde im Wesentlichen durch den Freistaat Thüringen mit Unterstützung der Kyffhäusersparkasse finanziert. Zahlreiche Autoren beschäftigten sich mit Recherchen und der wissenschaftlichen Aufarbeitung über einen Zeitraum von 8 Jahren. Viele Einrichtungen, Vereine, Kommunen und Privatpersonen wirkten an der Erarbeitung des Werkes mit.

Auf Anregung des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie wird es im nächsten Jahr eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Denkmal-Übersicht im Kreis geben.

Die Bände sind aktuell unter nachfolgenden Internetadressen käuflich zu erwerben:

oder direkt über den E. Reinhold Verlag, Theo-Neubauer-Straße 7 in 04600 Altenburg unter www.vkjk.de. Die Bibliotheken in Artern, Bad Frankenhausen, Greußen und Sondershausen erhalten je ein Exemplar zur Information von Interessierten.

Durch die Herausgabe der Denkmaltopografie wird erhofft, dass unter anderem die Stärkung der regionalen Identität gefördert und eine breite Öffentlichkeit für die Belange der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes sensibilisiert wird.

Wir wünschen allen Lesern viele neue interessante Erkenntnisse bei der Lektüre.

Weitere Informationen als auch Bilder der Veranstaltung finden Sie hier!