Pressemeldung vom: 07.01.2015 - 13:01 Uhr

Brustkrebs-Früherkennungsprogramm "Mammographie-Screening" mit Mammobil wieder in Artern

Das gesetzliche qualitätsgesicherte Programm zur Früherkennung von Brustkrebs wird allen Frauen bundesweit zwischen 50-69 Jahren angeboten. Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Frauen. Mindestens jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran, die meisten nach dem 50. Lebensjahr.

Am Thüringer Brustkrebs-Früherkennungs-Programm teilnehmen können alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die ihren ersten Wohnsitz in Thüringen gemeldet haben. Jede Frau erhält automatisch eine persönliche Einladung per Post mit einem Terminvorschlag zur Mammographie, einer Röntgenuntersuchung der Brust. Die Kosten der Untersuchung werden von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen, eine Überweisung ist nicht notwendig.

Die Brustkrebs-Früherkennung ist natürlich keine einmalige Aktion, sondern entfaltet den größten Effekt dann, wenn die teilnahmeberechtigten Frauen zusätzlich zur frauenärztlichen Krebsvorsorge regelmässig alle zwei Jahre der Einladung zum Mammographie-Screening folgen. Den meisten Frauen ist das Mammographie-Screening noch von der ersten Einladungsrunde im Frühjahr 2013 vertraut.

Ab dem 04. Februar bis Mitte März 2015 wird das Mammobil wieder auf dem Parkplatz `Alte Postrasse` in 06556 Artern stehen. Einladungen hierfür gehen derzeit den teilnahmeberechtigten Frauen der Postleitzahlen 06556 (Artern), 06571 (Wiehe) und 06577 (Heldrungen) per Post nach Hause zu. Mithilfe der dort angegebenen Hotline können Terminänderungen vereinbart oder auch Termine bestätigt werden. Generell wird aber um pünktliches Erscheinen gebeten, damit keine Wartezeiten entstehen.

Der Programmverantwortliche Arzt des Mammographie-Screening Thüringen Nord West, Dr. med. Jörg Buse, appelliert an die teilnahmeberechtigten Frauen:

Nutzen Sie Ihre Chance und folgen Sie der Einladung, frühzeitige Entdeckung von Brustkrebs kann Leben retten.

Näheres können Sie unter www.Screening-Thueringen-NordWest.de erfahren oder unter Tel.: 03643/742800