Pressemeldung vom: 23.03.2015 - 08:03 Uhr

Seminar für gesunde Ernährung von Kindern

Am 18.03.2015 organisierte die Fachberaterin für Kindertagespflege des Jugend- und Sozialamtes des Kyffhäuserkreises, Frau Susann Aschhoff, ein Seminar zum Thema: „Gesunde Ernährung für Kleinstkinder“.
Die dreistündige Veranstaltung fand für Tagesmütter und Pflegeeltern des gesamten Kyffhäuserkreises im „DOMizil“ in Bad Frankenhausen statt. Als Referentin konnte Frau Pfadenhauer von der Servicestelle für Ernährung aus Gotha gewonnen werden.

In konstruktiver Diskussionsrunde und bei Vorträgen wurde gemeinsam erörtert, welche Qualitätsstandards es in der Verpflegung von Kleinstkindern gibt und geben sollte. Es wurden auch Tipps ausgetauscht, wie diese umzusetzen sind. Anschließend wurde zusammen vielfältiges, gesundes und vor allem kindgerechtes Essen gekocht und verkostet. Ein Heft mit den Rezepten zum Nachkochen gab es natürlich dazu.

Fazit der Veranstaltung war, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und sie sich viele Anregungen holen konnten. Ein Dank gilt dem „DOMizil“ wegen der tollen Zusammenarbeit und der Bereitstellung der Räumlichkeiten.