Pressemeldung vom: 12.05.2015 - 16:05 Uhr

Endspurt für Bewerber
Nur noch wenige Tage: Bewerbungsfrist für den Thüringer Engagement-Preis läuft ab
Vereine, Unternehmen und viele ehrenamtlich engagierte Frauen, Männer und Jugendliche sind im Rennen um die hochdotierte Auszeichnung

Die Uhr tickt: Nur noch bis zum 22. Mai haben Vereine, Initiativen, Unternehmen, aber auch ehrenamtlich engagierte Einzelpersonen jeden Alters die Gelegenheit, sich um den 3. Thüringer Engagement-Preis zu bewerben. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr in den fünf Kategorien „Einzelpersonen“, „Jugendliche“, „Senioren“, „Vereine, Verbände, Initiativen – Gemeinnütziger Sektor“ sowie „Unternehmen“ vergeben und ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.

Seit dem Start der Bewerbungsfrist im März sind schon zahlreiche Nominierungen bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung eingegangen – per E-Mail, per Brief oder Postkarte oder auch telefonisch. Besonders beliebt sind die Preiskategorien „Einzelpersonen“ und „Vereine“. Jede Bürgerin, jeder Bürger kann sich selbst um die hochdotierte Auszeichnung bewerben oder jemanden als Kandidaten vorschlagen: zum Beispiel eine besonders engagierte Vereinskameradin, eine Jugendgruppe, eine ganze Bürgerinitiative oder auch ein Unternehmen, das sich in seiner Region für ein gutes bürgerschaftliches Miteinander einsetzt.

Eine Jury trifft im Sommer eine Vorauswahl unter allen eingegangenen Vorschlägen. Das letzte Wort haben aber in vier der fünf Kategorien – Ausnahme ist die Kategorie „Unternehmen“ - alle Thüringerinnen und Thüringer, die sich an einer Internet-Abstimmung beteiligen. Sie wird im Frühherbst stattfinden. Verliehen wird der Thüringer Engagement-Preis im Oktober in Erfurt.

Am einfachsten und schnellsten geht die Bewerbung via Internet. Auf der Internetseite www.thueringer-engagement-preis.de gibt es ein Formular, das man online ausfüllen und gleich per Mausklick an die Thüringer Ehrenamtsstiftung absenden kann. Es ist aber auch möglich, das Formular auszudrucken und per Post an die Thüringer Ehrenamtsstiftung, Löberwallgraben 8, 99096 Erfurt zu schicken. Die Ehrenamtsstiftung nimmt auch formlose und telefonische Nominierungen (0361/26289841) gern entgegen.

Bewerbungsschluss ist der 22. Mai. Bewerbungen, die am Pfingstwochenende eingehen, werden noch berücksichtigt.

Fragen? Rufen Sie uns an: 0361/26289841.