Pressemeldung vom: 24.07.2015 - 08:07 Uhr

Der Countdown läuft! - Nur noch eine Woche um Vorschläge für den „Kyffhäuser Ehrenamtspreis 2015“ abzugeben

Am 31. Juli 2015 endet der Zeitraum, in dem man Preisträger für den „Kyffhäuser Ehrenamtspreis 2015“ vorschlagen kann.

Wie auch im letzten Jahr möchten wir im Rahmen der Ehrenamtsgala des Kyffhäuserkreises ehrenamtliches Engagement besonders würdigen. Hierfür organisiert das Landratsamt Kyffhäuserkreis seine jährlich stattfindende Ehrenamtsgala und vergibt den „Kyffhäuser Ehrenamtspreis 2015“ an zehn, von Ihnen vorgeschlagene Personen, die sich besonders ehrenamtlich engagieren.

Zögern Sie nicht und teilen Sie uns mit, welche Personen aus Ihrem Umfeld oder Ihrem Bekanntenkreis sich besonders ehrenamtlich engagieren und in Ihren Augen eine besondere Würdigung verdienen.

Der „Kyffhäuser Ehrenamtspreis 2015“ wird in folgenden Kategorien verliehen:
  • Behinderten-, Alten-, Kranken- und Hospizarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Selbsthilfegruppen und Maßnahmen zu Stärkung des Gesundheitsbewusstseins
  • Heimat- und Brauchtumspflege
  • kulturelles und musikalisches Engagement
  • Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungswesen
  • Sport
  • sonstiges gesellschaftliches Engagement, z.B. Familienarbeit, Tierschutz und -zucht, Fördervereine von Kindertagesstätten und Schulen, Integration von Spätaussiedler/innen und Migrant/innen, Verkehrssicherheit und Verkehrswacht, Umwelterziehung, Naturschutz oder kirchliches Leben
  • Ehrenpreis für das Lebenswerk
Die Ehrenamtsgala des Kyffhäuserkreises findet am 18. September 2015 ab 18:00 Uhr auf dem Burghof Kyffhäuser statt. Am Fuße des Wahrzeichens unserer Region, dem Kyffhäuserdenkmal, unter den wohlwollenden Blicken des alten Kaisers Barbarossa, sollen in festlicher Atmosphäre die zehn „Kyffhäuser Ehrenamtspreise 2015“ verliehen werden und zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Preisträger werden.

Anträge sind bis zum 31. Juli 2015 beim Jugend- und Sozialamt des Kyffhäuserkreises, Bereich Ehrenamt, einzureichen.

Zur Einreichung von Vorschlägen bitten wir, das „Antragsformular Ehrenamtsauszeichnung“ auf der Internetseite des Landratsamtes Kyffhäuserkreis, im Bereich Ehrenamt, auszufüllen. Gern senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an:

Landratsamt Kyffhäuserkreis
Jugend- und Sozialamt
99706 Sondershausen

Wir danken Ihnen für die zahlreichen Vorschläge, die bereits bei uns eingegangen sind und würden uns über weitere Vorschläge sehr freuen, um am Ende aus einer großen Auswahl vorgeschlagener Personen die zehn Kandidaten für den „Kyffhäuser Ehrenamtspreis 2015“ auszuwählen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Panse, Telefon: 03632 / 741 - 624 und Herr Wohlenberg Telefon: 03632 / 741 - 112 zur Verfügung.