Pressemeldung vom: 26.08.2015 - 08:08 Uhr

Verleihung des „Kyffhäuser Ehrenamtspreises“ am 18. September 2015

Im Namen der Landrätin des Kyffhäuserkreises lade ich Sie recht herzlich am Freitag, den 18. September 2015 um 17:00 Uhr auf den Burghof des Kyffhäuser Denkmals ein, um gemeinsam an der Galaveranstaltung zur Verleihung des „Kyffhäuser Ehrenamtspreises“ teilnehmen zu  können.

Dem Kyffhäuserkreis liegen ehrenamtliches Engagement und die Menschen, die dieses ausführen, am Herzen, denn ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl und den Landkreis ebenso wichtig wie unersetzlich. Deshalb setzt sich der Landkreis dafür ein, dass ehrenamtliches Engagement die Anerkennung und Wertschätzung bekommt, welches es verdient.

Seit 2001 vergab der Kyffhäuserkreis den „Blauen Kristall“ für ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Seit 2014 würdigen wir ehrenamtliches Engagement in allen gesellschaftlichen Bereichen, so z.B. im Sport, in der Seniorenarbeit, bei der Feuerwehr, bei freiwilligen sozialen Diensten, in der Kirchgemeinde, in Chören oder Kunstvereinen oder bei Initiativen im Umwelt- oder Tierschutz.

In Form einer Galaveranstaltung zeichnet der Landkreis bereichsübergreifend zehn Personen mit dem „Kyffhäuser Ehrenamtspreis“ aus, die sich durch ihr Engagement in einem Verein, einem Verband, einer Einrichtung, einer Initiative oder ähnlichem besonders verdient gemacht haben.