Pressemeldung vom: 02.09.2015 - 11:09 Uhr

6. Unstrut-Radwandertag und zweiter Unstrutlauf am 19. September 2015 in Kefferhausen

Kefferhausen ist in diesem Jahr der Austragungsort des 6. Unstrut-Radwandertages. Fünf geführte Radtouren von familiär bis anspruchsvoll und sportlich haben am 19. September 2015 die Unstrutquelle als Ziel. Die schon zur beliebten Tradition gewordene Sternwanderfahrt wird von den Startpunkten Heiligenstadt, Mühlhausen, Bad Langensalza, Sondershausen und Eigenrieden bis zur Quelle der Unstrut angeboten. Alle fünf Touren werden dabei von eingewiesenen Tourbetreuern begleitet. In Mühlhausen wird der 6. Unstrut-Radwandertag von Weltrekordhalter Guido Kunze am Start- und Sammelpunkt beim OBI-Baumarkt in Ammern eröffnet und bis Kefferhausen mitbegleitet.
Organisiert von der Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt und unterstützt von der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Unstrutradweg“, der Stadt Dingelstädt und der Gemeinde Kefferhausen werden ab 13.00 Uhr die ankommenden Radler am Zielort erwartet.

Tour 1 - Unstrut-Leine-Verbindungsradweg (15 km)
Heiligenstadt – Geisleden – Heuthen – Kefferhausen Unstrutquelle
Start: 12.00 Uhr Heiligenstadt, Hagebaumarkt

Tour 2 - Mühlhausen – Dingelstädt – Kefferhausen (20 km)
Start: 11.00 Uhr OBI Ammern

Tour 3 - Bad Langensalza – Mühlhausen – Kefferhausen (48 km)
Start: 8.30 Uhr REWE Parkplatz Feldstraße in Bad Langensalza

Tour 4 - Sondershausen – Schlotheim – Mühlhausen – Kefferhausen (72 km)
Start: 7.30 Uhr Sondershausen Marktplatz

Tour 5 - Cross / MTB Tour (19 km anspruchsvoll)
Eigenrieden / Struth - Dingelstädt – Kefferhausen
Start: 11.30 Uhr Parkplatz Schwimmbad Eigenrieden

Kontakt:
Michael Groß (036075) 3414, Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt
michael.gross[at]dingelstaedt-eichsfeld.de

Zeitgleich ist für diesen Tag die Unstrutquelle in Kefferhausen als Start- und Zielpunkt für die Austragung des 2. Unstrutlaufes - organisiert vom Gymnasium St.Josef aus Dingelstädt und Hucke-Timing aus Worbis - vorgesehen. Nach der erfolgreichen Premiere des 1. Unstrutlaufes im vergangenen Jahr wird die Wiederauflage der Laufveranstaltung in Verbindung mit dem 6. Unstrut-Radwandertag stattfinden.

Die attraktiven und abwechslungsreichen Laufstrecken, angefangen von 2 km Schnupperlauf für Schüler, sowie über 5 km und 10 km für Jugend und Erwachsende, einer 10 km Nordic Walking Strecke bis zum Halbmarathon (Jugend ab 16 Jahre / Erwachsende) führen entlang des Unstrutradweges, befestigten Feldwegen und Asphaltstrecken im Tal der Unstrut.

Die Anmeldung zur Laufveranstaltung erfolgt über www.hucke-timing.de. Nachmeldungen im Startbereich sind bis 9.00 Uhr möglich. Die Startunterlagen werden in der Zeit von 8.00 bis 9.00 Uhr im Startbereich ausgegeben.

Kontakt:
A.John59[at]web.de