Pressemeldung vom: 01.10.2015 - 07:10 Uhr

Neuauflage der Broschüre „Älter werden im Kyffhäuserkreis“

Seit letztem Jahr ist beim Landratsamt Kyffhäuserkreis und seinen Außenstellen die Broschüre „Älter werden im Kyffhäuserkreis“ kostenlos erhältlich, welche ebenso an Ärzte, Apotheken, Pflegedienstleister und Gemeindeverwaltungen zur Auslage verteilt wurde.

Diese Broschüre soll Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen helfen, die richtigen Weichen für den Lebensabend zu stellen. Sie zeigt Wege auf, wie bspw. die Wohnung altersgerecht umgestaltet werden kann, wie man Angebote zu unterstützenden Wohnformen, zu ambulanten und stationären Versorgungsleistungen oder zu einer Selbsthilfegruppe findet.

Die Broschüre ist gleichzeitig ein Ratgeber, bei welchem Dienstleiter man aktive Unterstützung erhält und auch ein Wegweiser zu behördlichen Stellen und Beratungsangeboten.

Die Ausgabe 2014/2015 fand großen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern des Kyffhäuserkreises, so dass der Landkreis ab dem kommenden Jahr eine Neuauflage plant.

An der Überarbeitung der Inhalte werden Vertreter des Landkreises, Fachleute aus der Alten- und Pflegehilfe sowie Vertreter verschiedener Verbände, Vereine und Organisationen beteiligt sein.Nicht zuletzt durch die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger wird die Broschüre inhaltlich bestimmt sein. Wir freuen uns daher über Ihre Mithilfe.

Für Ideen und Anregungen steht Ihnen der Pflegestützpunkt Kyffhäuserkreis unter der Tel. 03632/741-650 oder per E-Mail: pflegestuetzpunkt[at]kyffhaeuser.de gern zur Verfügung.