Pressemeldung vom: 05.11.2018 - 11:11 Uhr

Mammographie-Screening Thüringen Nord West wieder mit MAMMOBIL in Bad Frankenhausen

Das gesetzliche Programm zur Früherkennung von Brustkrebs wird allen Frauen zwischen 50-69 Jahren zweijährlich angeboten. Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Frauen. Mindestens jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran, die meisten nach dem 50. Lebensjahr.

Am Programm teilnehmen können alle Frauen zwischen 50 und 69 Jah-ren, die ihren ersten Wohnsitz in Thüringen haben. Jede dieser Frauen erhält derzeit eine persönliche Einladung per Post mit einem Terminvor-schlag zur Mammographie. Die Kosten der Untersuchung werden von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen, eine Überweisung ist nicht erforderlich.

Das Mammographie-Screening ist natürlich keine einmalige Aktion. Be-sonders wenn neben der Krebsvorsorge beim Frauenarzt der regelmä-ßigen zweijährlichen Einladung zum Mammographie-Screening gefolgt wird kann Brustkrebs rechtzeitig entdeckt werden.

Das Mammobil steht zwischen dem 06.Dezember  2018 bis Mitte Januar 2019 in Bad Frankenhausen wie auch vor 2 Jahren wieder auf dem Markt gegenüber dem Rathaus.  Es werden die Frauen wohnhaft in den Postleitzahlen 06567 Bad Frankenhausen, 06578 Bilzingsleben und 99707 Kyffhäuserland dorthin eingeladen.

Die Programmverantwortlichen Ärzte des Mammographie-Screening Thüringen Nord West appellieren an die teilnahmeberechtigten Frauen: „Nehmen Sie an diesem gesetzlichen und von allen Krankenkassen finanzierten Brustkrebs-Früherkennungsprogramm teil“

Näheres können Sie unter www.Screening-Thueringen-NordWest.de  erfahren oder unter Tel.: 03643/742800