Pressemeldung vom: 18.04.2019 - 10:04 Uhr

Jung trifft alt - Klosterschule trifft Wohnstift - Lucy und Hanna erkunden das Leben im Wohnstift Kloster Donndorf

„Am schönsten war die Freude der alten Menschen, wenn wir mit ihnen geredet und gespielt haben.“ „Die Leute aus dem Heim waren unglaublich nett zu uns!“ „Es ist toll, dass eine ältere Dame sogar noch Akkordeon spielt.“ So sprudelt es geradezu aus Hanna und Lucy heraus, nachdem sie ihren Praktikumstag im Wohnstift Kloster Donndorf,
einer Einrichtung der Diakonie, beendet haben. Lucy Huxhagen und Hanna Spenner (11 und 12 Jahre alt) sind Schülerinnen der 6. Klasse in der Klosterschule Roßleben. Im Rahmen eines Sozialtages der Schule suchen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen jährlich eintägige Praktika, um soziale Einrichtungen kennen zu lernen. Lucy und Hanna sind befreundet und wollten den Tag unbedingt zusammen im Pflegeheim verbringen.
„Der Besuch der beiden munteren Mädchen war auch für uns eine Freude. Allen negativen Berichten zum Trotz ist die Pflege eine wunderbare und erfüllende Aufgabe. Diese Erfahrung geben wir vor allem an junge Menschen sehr gern weite.“, sagt Susann Meinert, stellvertretende Einrichtungsleiterin im Wohnstift. Bei Lucy und Hanna jedenfalls hat es gewirkt: Sie möchten unbedingt wiederkommen.

Zum Wohnstift Kloster Donndorf
In der Gemeinde Donndorf im östlichen Kyffhäuserkreis, wurde 2006 auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser-Klosters das Wohnstift Kloster Donndorf errichtet.

Der reizvolle Blick über das Unstruttal sowie das Ambiente und die Naturverbundenheit machen das Wohnstift unverwechselbar. Die Einrichtung besteht aus dreigeschossigen Gebäuden,  die miteinander verbunden sind. Das Foyer und weitere Gemeinschaftsbereiche bieten viel Platz für Begegnungen. Das Angebot richtet sich an Senioren und unter 60-jährige hilfebedürftige Menschen, die in Gemeinschaft Sicherheit, Geborgenheit und Abwechslung im Lebensalltag suchen.

Wir versuchen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ort zu gestalten, an dem sie sich zu Hause fühlen und Gemeinschaft erleben können. Dies verstehen wir unter unserem Leitgedanken: "Daheim statt Heim - gemeinsam statt einsam"

Kontakt:
Wohnstift Kloster Donndorf