Pressemeldung vom: 11.07.2019 - 12:07 Uhr

Veranstaltung „Pflege“ in Bad Frankenhausen

Am 25.06.2019 veranstaltete der Pflegestützpunkt des Kyffhäuserkreises gemeinsam mit der AOK PLUS im Ratssaal in Bad Frankenhausen einen Vortrag zum Thema „Pflege“.

Für alle Zuhörer gab es umfassende Informationen zu allen Leistungen der Pflegekasse. Hier wurden durch die Pflegeberaterin der AOK PLUS, Frau König, unter anderem die Antragstellung eines Pflegegrades, die neuen Begutachtungs-Richtlinien, Pflegegrad 1-5 und die damit verbundenen Leistungen sowie weitere Möglichkeiten in der Pflege erläutert.

Fragen zu Leistungen des Sozialhilfeträgers wie z.B. der Hilfe zur Pflege oder Schwerbehinderung wurden durch die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes ausführlich beantwortet.

Des Weiteren ging es um die Möglichkeit, für pflegende Angehörige sich in einer Gruppe mit anderen Pflegenden auszutauschen. Auch die Nachfrage und Umsetzung von Pflegekursen wurde thematisiert.

Im Anschluss an den Vortrag gab es die Möglichkeit, persönliche Fragen und Probleme mit der Pflegeberaterin der AOK PLUS und den Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes zu klären.

Für alle, die an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, ist zum Ende des Jahres ein weiterer Termin geplant. Dieser wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Pflegestützpunkt Kyffhäuserkreis besteht seit dem 1. Juli 2014 in gemeinsamer Trägerschaft des Kyffhäuserkreises und der Landesverbände der Pflege- und Krankenkassen in Thüringen.