Pressemeldung vom: 02.09.2019 - 16:09 Uhr

Projekt „100 Jahre Bauhaus - Der Bauhauscontainer in Sondershausen vom 03.09. bis 06.09.2019 - ein mobiles Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Jugendkunstschulen.“

Die Jugendkunstschule Nordhausen wird im Bauhausjubiläumsjahr (www.bauhaus100.de) mit Lernenden der Klassenstufen 10-12 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums vom 03. bis 06. September 2019 Projekte durchführen, die von der Gestaltungsarbeit des Bauhaus inspiriert werden. Konkret heißt das, dass den Lernenden die komplexen Inhalte des Bauhaus vermittelt und näher gebracht werden, doch hauptsächlich dazu angeregt wird, gestalterisch eigene Ideen zu entwickeln und am Ende unter dem Motto " BAU DEIN HAUS,...deinen energieeffizienten Backstein, dein Möbel, deinen Lebensraum, u.a." selbstständig aktiv zu werden. Dazu wird ein entsprechend ausgestatteter Überseecontainer zum Erforschen des Themas Bauhaus zur Verfügung gestellt, der alle nötigen Studien- und Arbeitsmaterialien und auch Werkzeuge bereithält.

Der Container wird in der Hauptstraße, Ecke Pfarrstraße, gegenüber der Stadtapotheke in Sondershausen aufgebaut. Die Schüler werden am Vormittag des 03.09. ihre Projektarbeit beginnen.