Pressemeldung vom: 21.10.2019 - 09:10 Uhr

Verkehrsteilnehmerschulung „sicher mobil“ in Bad Frankenhausen und Artern

Die Volkshochschule (VHS) des Kyffhäuserkreises startet Ende Oktober in Zusammenarbeit mit der Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e. V. eine neue Reihe von Verkehrsteilnehmerschulen, welche auf Grundlage des Basisprogramm „sicher mobil“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) durchgeführt werden.

Mobilität ist ein entscheidender Faktor für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der demografische Wandel und die steigende Alterung der Gesellschaft stellen die Verkehrssicherheit vor neue Herausforderungen. Mobilität bezieht sich allerdings nicht nur auf die Nutzung eines PKWS. Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, oder das zurücklegen von Wegen zu Fuß oder mit dem Rad gehören auch zum Alltag.

Um die Mobilität für ältere Verkehrsteilnehmer*innen möglichst lange zu gewährleisten, wurde das Programm „sicher mobil“  vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) entwickelt. Es richtet sich folglich nicht nur an Autofahrer*innen oder Fahrradfahrer*innen, sondern an alle aktiven Verkehrsteilnehmer*innen, also auch an zu Fuß Gehende und ÖPNV- Nutzer*innen. Das Format „sicher mobil“ ist ein Veranstaltungsformat, welches auf Modulen aufgebaut ist. Da die einzelnen Module alle für sich allein stehen, können die Veranstaltungen auch einzeln besucht werden.

Folgende Module wird es geben: Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen, ÖPNV- Nutzer*innen, Autofahrer*innen in der Stadt, Autofahrer*innen bei höheren Geschwindigkeiten, und Autofahrer*innen bei Dunkelheit, Wind und Wetter. Die Kurse finden in Bad Frankenhausen und Artern statt und werden im Internet unter : www.vhs-sondershausen.de  und der örtlichen Presse veröffentlicht.

Die erste Veranstaltung zum Thema: Fußgänger*innen findet am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 von 19:00 bis 21:30 Uhr im „Haus am Kurpark“, in der Poststraße 10,  in Bad Frankenhausen statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte unter 03632 / 741-262, online über www.vhs-sondershausen .de oder per E-Mail an vhs-Sondershausen@kyffhaeuser.de.