Pressemeldung vom: 28.01.2020 - 13:01 Uhr

Volkshochschule - 2 Vorträge in Bad Frankenhausen

2 Vorträge bietet die VHS des Kyffhäuserkreises im Februar in Bad Frankenhausen an:

Los geht ´s am 05.02.2020 um 19:00 Uhr im Haus am Kurpark (Poststraße10) im Mehrzweckraum mit „Burka? Schächten? Ramadan? - Der Islam in Deutschland“. Der Islam gehört zum Alltag unseres Landes. Zwischen 4 und 5 Millionen Muslime leben in der Bundesrepublik Deutschland. Doch ist der Islam als Religion und sind Muslime vielen Menschen nach wie vor fremd. Der Journalist und Blogger Philipp Greifenstein gibt einen Überblick über die tatsächliche Verfassung des Islams in Deutschland.

Eine Woche später, am 12.02.2020 ebenfalls um 19:00 Uhr im Haus am Kurpark im Mehrzweckraum, spricht Philipp Greifenstein zum Thema „Religion.Macht.Politik - Religion als Faktor in Politik und Gesellschaft“. Seit einigen Jahren wird von der sog. Rückkehr der Religion gesprochen. Besonders im Zusammenhang mit Problemen, wie religiösem Fundamentalismus und Extremismus. Doch Religion als gesellschaftsbestimmender Faktor war nie weg. Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland gehört einer Religionsgemeinschaft an. Im Vortrag wird in grundlegende Fragestellungen im Verhältnis von Religionen, Staat und Gesellschaft in Deutschland eingeführt.

Beide Vorträge kosten jeweils 5,00 € und eine Anmeldung ist erforderlich unter 03632 / 741-262 oder vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de.