Pressemeldung vom: 30.01.2020 - 07:01 Uhr

Aktionstag “Schule trifft Wirtschaft” am 31.01.2020 an der staatlichen Regelschule Franzberg in Sondershausen

Der Aktionstag „Schule trifft Wirtschaft“ findet zum ersten Mal in diesem Jahr in Sondershausen statt. Nach den erfolgreichen und interessanten Aktionstagen vorwiegend im Kyffhäuserkreis im letzten Jahr, findet der Aktionstag „Schule trifft Wirtschaft“ am Freitag, den 31. Januar 2020 in der Zeit von 08:00 Uhr – 12:30 Uhr an der staatlichen Regelschule Franzberg statt. Aktionstage wie dieser haben zum Ziel, die Schüler und Schülerinnen intensiver auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Der Aktionstag thematisiert das für die Jugendlichen wichtige Thema Berufsorientierung. Die Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse bekommen die Möglichkeit bei Einrichtungen und Unternehmen der Region Informationen zu Praktikumsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten. In Kleingruppen durchlaufen die Jugendlichen die verschiedensten Branchen je nach Interessenslage, sodass Fragen an die jetzigen Auszubildenden gestellt werden können, Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt oder zielgerichtet auf Anforderungen eingegangen werden kann. Um bei den zukünftigen Fachkräften Interesse und Neugier zu wecken, sie zu motivieren oder zu begeistern haben die Unternehmen jeweils 20 Minuten Zeit, bevor die Kleingruppen erneut rotieren. Für eine Begegnung auf Augenhöhe führen die Ausbildungsbetriebe entweder Technik aus ihrem Betrieb vor, zeigen regionale Erzeugnisse und/ oder der jetzige Auszubildende stellt seinen Ausbildungsberuf vor. Praktikumsplätze für die Berufsfelderprobung werden ebenso angeboten.

Den Aktionstag veranstaltet das Regionalmanagement Nordthüringen und die staatliche Regelschule Franzberg gemeinsam.

Veranstaltungsort:   Staatliche Regelschule Franzberg, Bahnhofstr. 8, 99706 Sondershausen
Die Veranstaltung geht von 8.00 Uhr – 12.30 Uhr

Folgende Unternehmen und Einrichtungen nehmen teil:
  • Autohaus Schneider, Sondershausen
  • AWO „Udo Stiermerling Haus“, Sondershausen
  • AWO Wippertor, Sondershausen
  • Barmer Krankenkasse
  • Bildungswerk „Grüne Berufe“
  • Bildungswerk Bau Hessen/ Thüringen
  • Feuer Powertrain Nordhausen