Pressemeldung vom: 21.04.2020 - 11:04 Uhr

Künstliche Intelligenz. Fakten – Chancen – Risiken? - Dr. Manuela Lenzen

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht länger nur eine akademische Disziplin. Seit Produkte der KI-Forschung marktfähig geworden sind, beginnen „intelligent“ genannte Algorithmen immer mehr Bereiche unseres Lebens zu verändern. Wir sind hin- und hergerissen zwischen Verheißungen, die von autonomen Fahrzeugen über Roboterbutler bis zur individualisierten Medizin reichen, und Schreckszenarien von Manipulationen und Fakes über den Überwachungsstaat bis zur Machtübernahme der Maschinen.

Der Vortrag versucht zu klären, warum uns diese Technologie zugleich so verwirrt und so fasziniert. Er skizziert die wichtigsten Ziele: die Suche nach intelligenten Lösungen für konkrete Probleme; den Versuch, durch Nachbauen intelligentes Verhalten von Tieren und Menschen besser zu verstehen; und das besonders ambitionierte Projekt, eine allgemeine künstliche Intelligenz, auch Human Level Intelligence oder „Starke KI“ genannt, zu schaffen. „Klassische“ Künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen, das Deep Learning, dem wir den aktuellen Boom der KI verdanken, samt seinen Vor- und Nachteilen wird ebenso behandelt wie „neuere“ Projekte, in denen sich Forscher stärker an Erkenntnissen der Neuro- und Kognitionswissenschaften über das Funktionieren der menschlichen Intelligenz orientieren.

Künstliche Intelligenz
Wann: Mittwoch, den 22.04.2020 19:00 – 21:00 Uhr Livestream.

Nach Anmeldung unter 03632/ 741 262 oder vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de bekommen Sie den Zugangslink und eine Anleitung per E-Mail geschickt.