Pressemeldung vom: 16.06.2020 - 08:06 Uhr

VHS: Fotografische Streifzüge durch Sondershausen

Sie haben Lust auf gute Fotos oder haben eine neue Kamera, die Sie besser kennenlernen wollen? In diesem Kurs lernen Sie gängige Aufnahmesituationen sowie die entsprechenden Kameraeinstellungen kennen.

Nach einem kurzen theoretischen Teil zu den Grundeinstellungen, wie Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit (ISO-Wert), Brennweite, Zeit- und Blendenkombinationen und Belichtungskorrekturen, wird das Gelernte in einem Praxisteil in die Tat umgesetzt. Dabei soll die Stadt und deren Umgebung erkundet werden. (Architektur, Detailaufnahmen, Landschaft, Flora und Fauna aber auch Porträt können Schwerpunkte sein)

Auf dem Programm steht, neben dem Umgang mit der Kamera, auch der Einsatz der Schärfentiefe und das Finden von Motiven sowie der Bildaufbau. Die Ergebnisse werden gemeinsam begutachtet und bewertet, dazu kommen noch Tipps zur Bearbeitung.

Die digitale Spiegelreflex-, Bridge- oder Systemkamera ist mitzubringen (Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten geht notfalls auch).

Treffpunkt: Donnerstag, den 18.06.2020 um 17:00 Uhr, Alte Wache Sondershausen; 16 Unterrichtseinheiten kosten 48,00 Euro.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter 03632/741262 oder vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de