Pressemeldung vom: 19.06.2020 - 09:06 Uhr

Stadt.Land.Welt.-Web - Digitale Vortragsreihe zur Agenda 2030

Mit dem langsamen Wiedereintreten in eine neue Normalität gibt es aktuell neben den persönlichen Fragen auch viele gesellschaftspolitische Fragestellungen, die die Menschen bewegen. Was werden wir als Gesellschaft aus der Krise gelernt haben? Werden wir unsere Wirtschaft nachhaltiger gestalten oder gibt es danach ein fatales "weiter so" oder "jetzt erst recht"? Diese und viele weitere aktuelle Fragen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit den 17 Zielen / Sustainable Development Goals der Agenda 2030, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Wie steht es um die 17 Ziele - ist ihre Umsetzung gefährdet oder gibt es gerade jetzt eine Chance der Wende? Stadt.Land.Welt - Web befragt Expertinnen und Experten nach dem Stand des Zielesets als Ganzes und nach dem Stand einzelner Ziele.

Die digitale Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) statt und ist eine Kooperation zwischen Engagement Global und dem Deutschen Volkshochschulverband DVV und DVV International. Sie bleiben zu Hause und sind dennoch beim Lernen und Diskutieren dabei!

Auftaktveranstaltung "Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung: 17 Ziele im Überblick"
am 24. Juni 2020; 18:00 Uhr

Referentin ist Prof. Dr. Imme Scholz vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn.

Die Diplomsoziologin und stellvertretende Direktorin des DIE Frau Imme Scholz arbeitet seit über 20 Jahren zu verschiedenen Fragestellungen an der Schnittstelle von Umwelt und Entwicklung in globaler Perspektive. Seit 2019 ist sie Honorarprofessorin für globale Nachhaltigkeit und ihre normativen Grundlagen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und seit 2020 stellvertretende Vorsitzende im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Anmelden können Sie sich unter vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de. Den Zugangslink erhalten Sie dann 1-2 Tage vor der Veranstaltung per Mail. Vorrausetzung für die Teilnahme ist die kostenfreie Anmeldung in der vhs.cloud. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 22.06.2020