Pressemeldung vom: 25.09.2020 - 08:09 Uhr

VVHS - „Wie viel Medizin braucht der Mensch? Vom Aderlass zur Chemotherapie“

Die Volkshochschule des Kyffhäuserkreises informiert über nachfolgende Veranstaltung:

Thema: „Wie viel Medizin braucht der Mensch? Vom Aderlass zur Chemotherapie“

Dozent:
Univ.-Doz. (Wien) Dr. med. Gerd Reuther; Facharzt für Radiologie, Bestsellerautor und Publizist

Wann?:
Mittwoch, 14.10.2020 um 17:00 Uhr

Wo?:
Mensa des Kyffhäusergymnasium in Bad Frankenhausen

Kosten?:
5,00 € pro Person

Inhalt:
Den Begriff „zu viel“ scheint es in der Medizin heute nicht mehr zu geben. Riskante Operationen ohne Not bei über 80-jährigen, medikamentöse Dauertherapien ohne erwiesene Wirksamkeit, aber mit Nebenwirkungen sind an der Tagesordnung. Eizellspenden, Kaiserschnitte, Intensivstationen für „Frühchen“ werden zunehmend so normal wie Gelenkprothesen bei 90-jährigen, Chemotherapie im letzten Lebensmonat und der Tod im hochmodernen Klinikum. Bekanntlich entscheidet aber die Dosis, ob ein Medikament heilsam oder giftig ist. Ein Zuviel an Medizin ist dabei genauso schädlich und tödlich wie eine Überdosis. Medikamente, „Superfood“ oder Nahrungsergänzungsmittel sind bisher bei Menschen den Beweis schuldig geblieben, Lebenserwartung oder maximale Lebensspanne zu verlängern. Der Arzt und Bestsellerautor Gerd Reuther analysiert in einem Reigen über die letzten Jahrhunderte, inwieweit unser gestiegenes Lebensalter der pharmazeutisch-technologischen Medizin verdanken ist.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter 03632/741262 oder vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de
Plätze sind auch hier begrenzt!