Pressemeldung vom: 21.07.2021 - 14:07 Uhr

Jugendparlament im Kyffhäuserkreis tagt wieder

Am 17.07.2021 konnten sich nach langer Zeit die Mitglieder*innen des Jugendparlaments des Kyffhäuserkreises persönlich treffen. Seit dem vergangenen Jahr fanden die Sitzungen pandemiebedingt ausschließlich digital statt. Auch die Wahlen des/der Vorsitzenden mussten daher auf digitalem Weg durchgeführt werden.

Die Jugendlichen nutzten am vergangenen Samstag das gute Wetter und die guten Rahmenbedingungen im Ferienpark Feuerkuppe, um sich u. a. zu aktuellen Projekten und zukünftigen Plänen auszutauschen. Mit vielen Ideen und Elan und mit Unterstützung durch Viktoria Postel vom Projekt „LandAktiv - Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in Thüringen“ vom NaturFreundeJugend Thüringen e. V. wurden die nächsten Schritte geplant. Aktuell wird am Logo gearbeitet, es soll ein Flyer erstellt werden und es ist eine Aktion an den Schulen im neuen Schuljahr geplant. Im kommenden Frühjahr wollen die Jugendlichen ein Wochenende mit anderen Jugendbeiräten organisieren, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen.

Die Landrätin, Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), gratulierte Tanja Henze zur Wahl als Vorsitzende und Kevin Balßuweit zur Wahl als Stellvertreter. Sie unterstrich und lobte das Engagement der jungen Menschen, den Kindern und Jugendlichen im Landkreis dadurch ein Gesicht und eine aktive Stimme zu geben und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Sarah Kräuter vom Bildungsprojekt „SELBST-verständl-ICH!“ des Ferienparks Feuerkuppe informierte ebenfalls darüber, was im Rahmen von Jugendbeteiligung im Ferienpark oder auch von Jugendlichen und Jugendinitiativen vor Ort möglich ist und wie sie unterstützend einwirken kann.

Die Weichen sind gestellt, die ersten Ideen gestrickt. Wer gern im Jugendparlament mitmachen will oder Infos dazu möchte, schaut bei Instagram unter jugendparlament_kyffhaeuser vorbei oder wendet sich an das Jugend- und Sozialamt unter der Telefonnummer 03632 / 741-622.