Pressemeldung vom: 30.07.2021 - 12:07 Uhr

Züge nach Roßleben in den Thüringer Sommerferien

In den Thüringer Sommerferien werden durch die IG Unstrutbahn in Zusammenarbeit mit der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Züge nach Roßleben angeboten. Jeden Samstag fahren morgens und nachmittags jeweils ein Zug von Naumburg nach Roßleben und zurück.

Die IG Unstrutbahn e.V. lädt ab dem kommenden Samstag, den 31.07.2021 jeden Samstag in den Thüringer Sommerferien zur Fahrt nach Roßleben ein. Die Züge der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH fahren zwischen dem Naumburger Ostbahnhof und Wangen (Unstrut) regulär stündlich. Ausgewählte Fahrten werden dann nach Roßleben im thüringischen verlängert. Zu den Fahrzeiten gibt es weitere Informationen unter www.unstrutbahn.de.

Am kommenden Samstag sind in Roßleben u.a. geführte Wanderungen auf dem Bahnwanderweg geplant. Entdecken Sie das malerische Unstruttal auf einer Wanderung entlang der Unstrutbahn und der Unstrut von Roßleben nach Wangen (Unstrut). Die Wanderung ist etwa 12 Kilometer lang. In Wangen besteht die Möglichkeit einzukehren.

In Roßleben öffnet die Klosterschule ihren Campus für Führungen. Besuchen Sie das alte Schularchiv. Das historische Gebäude – heute eine Internatsschule – trägt zu Recht ihren Namen. Um das Jahr 1140 wurde dort ein Kloster gegründet und erbaut. Nach der Auflösung des Klosters um 1540 im Zuge der Reformation, wurde eine evangelische Knabenschule 1554 nach den Vorbildern Sankt Afra in Meißen und Pforta eingerichtet. Erfahren Sie vor Ort mehr über die langjährige und bewegte Geschichte der Klosterschule in Roßleben.

Zur Anreise nutzen Sie ab Naumburg Hauptbahnhof 8:57 Uhr, ab Laucha (Unstrut) 9:21 Uhr und Nebra 9:50 Uhr den Zug nach Roßleben. Um Voranmeldung unter 0176 93 70 47 51 für die geführten Wanderungen und den Besuch der Klosterschule wird gebeten.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.unstrutbahn.de. Für eine Mitfahrt im Zug gelten die allgemeinen Beförderungsbedingungen. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.