Verwaltungswegweiser für mittelständische Unternehmen

Gespräche mit Unternehmen bzw. der IHK Erfurt wie auch die Ergebnisse wissenschaftlicher Befragungen machen deutlich, dass eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des Kyffhäuserkreises und der hier ansässigen Unternehmen durch eine wirtschaftsfreundliche Kommunalverwaltung aktiv unterstützt wird.
Der geplante Erwerb des Gütezeichens „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ ist für uns ein konsequenter Schritt in diese Richtung. Der Kyffhäuserkreis ist deshalb Mitglied in der „Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V.“.
Alle Mitglieder der Gütegemeinschaft haben sich verpflichtet, das Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ zu erwerben, indem sie die Güte- und Prüfbestimmungen der Gütegemeinschaft einhalten.
Im Zuge dessen gibt die Kreisverwaltung mittelständischen Unternehmen folgende Serviceversprechen:
- Für alle Fragen zum Thema Standort und Unternehmen (Gewerbeflächen, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge) steht Ihnen das Amt Justiziariat und Wirtschaftsförderung des Kyffhäuserkreises als Verwaltungslotse zur Verfügung.
- Die Kreisverwaltung des Kyffhäuserkreises hat es sich zum Ziel gesetzt, schnell und unbürokratisch zu handeln. Daher sichern wir Ihnen zu, innerhalb eines Arbeitstages auf telefonische Anfragen oder E-Mails zu reagieren. Sie erhalten umgehend einen Rückruf oder eine E-Mail.
- Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren erhalten Sie innerhalb von drei Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung, in welcher Ihr/e persönliche/r Ansprechpartner/in in der Verwaltung und die Kommunikationsdaten benannt werden.
- Zur Erörterung Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen gemeinsame Besprechungen mit allen notwendigen Gesprächsteilnehmern an. Sie erhalten auf Wunsch ein Terminangebot innerhalb von fünf Arbeitstagen zu einem solchen Gespräch – gerne auch in Ihren Räumlichkeiten.
- Bei prüffähigen Anträgen auf Einzelgenehmigungen von Großraum- und Schwerlasttransporten wird das Anhörungsverfahren unverzüglich durchgeführt. Die notwendige Behördenbeteiligung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Eingang des Antrages. Bei einer Dauergenehmigung erfolgt diese Beteiligung innerhalb von fünf Arbeitstagen.
- Beschwerdemanagement
Sollten Sie trotz sorgsamer Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung des Kyffhäuserkreises unzufrieden mit dem Verwaltungshandeln oder dem Verwaltungsangebot sein, richten Sie Ihre Kritik oder ewaige Verbesserungsvorschläge bitte über dieses Beschwerdeformular direkt an uns oder an:
Kontakt
Landratsamt Kyffhäuserkreis
Frau Teichmann Zentrale Beschwerdestelle
Markt 8
99706 Sondershausen
Die Zentrale Beschwerdestelle erreichen Sie auch telefonisch unter
03632 741314 oder
E-Mail: s.teichmann[at]kyffhaeuser.de
|
Eine zügige und qualifizierte Antwort bzw. Zwischenantwort erhalten Sie innerhalb von drei Arbeitstagen. Ausgenommen sind allgemein politische Kritik, die sich auf andere Institutionen beziehen bzw. Eingaben politischer Natur sowie Dienstaufsichtsbeschwerden und Widersprüche, da diese einer intensiveren Überprüfung bedürfen.
Für Ihre unternehmerischen Vorhaben benötigen Sie oftmals die Unterstützung der Behörden. Mit diesem Verwaltungswegweiser wollen wir Sie bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner in der Kreisverwaltung des Kyffhäuserkreises unterstützen.
Für Ihre unternehmerischen Vorhaben benötigen Sie oftmals die Unterstützung der Behörden. Mit diesem Verwaltungswegweiser wollen wir Sie bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner in der Kreisverwaltung des Kyffhäuserkreises unterstützen.
Wirtschaftsförderung/ Existenzgründung/ Standortinformationen
Vermietung, Verpachtung oder Verkauf von Grundstücken
Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung | |
Frau Obijou | |
Telefon: | 03632 / 741 - 380 |
Fax: | 03632 / 741 - 88380 |
E-Mail: | glv[at]kyffhaeuser.de |
Genehmigungen von Bauvorhaben und Anlagen
Bauverwaltungsamt | |
Herr Hauskeller | |
Telefon: | 03632 / 741 - 600 |
Fax: | 03632 / 741 - 88601 |
E-Mail: | bauverwaltung@kyffhaeuser.de |
Öffentliche Ausschreibungen/ Auftragsvergabe
Vergabekommission | |
Frau Zobel | |
Telefon: | 03632 / 741 - 369 |
Fax: | 03632 / 741 - 88368 |
E-Mail: | Kontakt |
Finanzen, Steuern und Abgaben
Kreiskämmerei | |
Frau Teichmüller | |
Telefon: | 03632 / 741 - 140 |
Fax: | 03632 / 741 - 88140 |
E-Mail: | kaemmerei@kyffhaeuser.de |
Verkehrsfragen
Straßenverkehrsbehörde | |
Herr Wechsung | |
Telefon: | 03632 / 741 - 182 |
Fax: | 03632 / 741 - 88161 |
E-Mail: | sva[at]kyffhaeuser.de |
