Zum Hauptinhalt springen
suchen

Einmal jährlich lädt die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider (SPD), zum Sommertreff der Unternehmen ein. Am Donnerstag, den 31. August 2023 war es wieder soweit und eine Vielzahl an Unternehmern traf sich unter dem Motto „kulturell, locker & gesellig“ auf der Funkenburg in Westgreußen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Elgina Müller, der Leiterin der archäologischen Freilichtanlage Funkenburg und ihrem Team in Zusammenarbeit mit der Kreisentwicklung des Landkreises.

Das Archäologische Freilichtmuseum Funkenburg umfasst die deutschlandweit einmalige Rekonstruktion einer germanischen Siedlung und befindet sich über dem landschaftlich reizvollen Helbetal. Der Unternehmerabend startete mit einer kleinen Stärkung und einer Führung über das Gelände. Die Graben- und Wallanlagen aber auch die Grubenhäuser, in denen einst die Familien lebten wurden besichtigt und ausgiebig bestaunt, bevor die Landrätin in einer kurzen Rede über Aktuelles aus dem Landkreis informierte. Schulinvestitionen, Fachkräfte, touristische Highlights und die Eröffnung der Kyffhäuser-Arena in Artern waren nur einige Themen an diesem Abend. Bei einer deftigen Germanensuppe direkt vom Holzfeuer, Rahmfladen aus dem Lehmofen und weiteren Spezialitäten von regionalen Erzeugern aus dem Landkreis kamen die Unternehmerinnen und Unternehmer anschließend zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung ins Gespräch und nutzen ausgiebig die Möglichkeit ihre Netzwerke zu erweitern.

 

Blick auf Gäste beim Unternehmerabend© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Blick auf Gäste beim Unternehmerabend


Sitzbereich beim Unternehmerabend© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Sitzbereich beim Unternehmerabend


Rede Landrätin zum Unternehmerabend© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Rede Landrätin zum Unternehmerabend


kochen von Germanensuppe beim Unternehmerabend© Landratsamt Kyffhäuserkreis

kochen von Germanensuppe beim Unternehmerabend

Menu schliessen