Zum Hauptinhalt springen
suchen

Die Natur mit allen Sinnen erleben – Pflegefamilientreffen im Rabenswald

 

Der Herbstanfang ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Man weiß nie, was der Tag bringen wird: Regen, eiskalte Temperaturen oder zuweilen auch spätsommerliches Wetter. Zum Pflegefamilientreffen, welches der Bereich Pflegekinderwesen des Jugend- und Sozialamtes des Landratsamtes unter dem Motto „Natur Pur“ am 02.09.2022 durchführte, spielte das Wetter mit, sodass die Teilnehmer*innen in der wunderschönen Umgebung des Rabenswalder Naturparks eine rundum gelungene Veranstaltung feiern konnten.

 

Für Groß und Klein war etwas dabei. Mit viel Ausdauer und Freude sind die Pflegefamilien mit Kindern und Hunden den 4 Kilometer langen Parcours mit den Stationen abgelaufen. Als Überraschung wurde eine Schatzkiste durch viele gelöste Rätsel der Kinder geöffnet. Das Highlight war aber zum Abschluss das Puppentheater. Den lustigen Vorführungen lauschten die Kleinen gespannt und es wurde herzlichst gelacht.

 

Die Teilnehmer*innen des Treffens verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag in der natürlichen Umgebung des Garnbacher Rabenswaldes mit guten Gesprächen, Spiel, Spaß und Basteln mit Naturmaterialien. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt.

Im Namen der Landrätin, Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), überbrachte Herr Dietmar Strickrodt (LINKE), 2. Kreisbeigeordneter des Landkreises, wertschätzende Worte an die Pflegefamilien und bedankte sich für die aufopferungsreiche Unterstützung. Auch dem Bürgermeister von Roßleben-Wiehe, Herrn Steffen Sauerbier (SPD), gilt ein herzliches Dankeschön. Er hatte einen großen Anteil an der Organisation und damit auch an dem Gelingen des Pflegefamilienfestes.

 

Weiterhin können sich Familien, gerne auch Einzelpersonen, die sich vorstellen können, ein Kind in Kurzzeitpflege oder Dauerpflege aufnehmen zu wollen, bei dem Referat Jugend des Landratsamtes Kyffhäuserkreises informieren.

Die Mitarbeiterinnen, Frau Birgit Gründemann (Telefon 03632/741-965) und Frau Nicole Rosenau (Telefon 03632/741-651), würden sich über zahlreiches Interesse und die Beantwortung spezieller Fragen freuen.

 

Pflegefamilientreffen im Rabenswald

Pflegefamilientreffen im Rabenswald


Pflegefamilientreffen im Rabenswald

Pflegefamilientreffen im Rabenswald

Menu schliessen