Zum Hauptinhalt springen
suchen

600 Stunden Deutschunterricht erfolgreich abgeschlossen

Die Volkshochschule des Kyffhäuserkreises übergibt 16 Teilnehmern die Zeugnisse nach Abschluss des Integrationskurses.


 

Am Dienstag, den 07.02.2023 herrschte große Aufregung im Kursraum der Volkshochschule des Kyffhäuserkreises: Zeugnisübergabe an die Teilnehmenden der Deutschprüfung zum Ende des Integrationskurses. Seit Mitte März 2022 haben die Teilnehmer aus 5 Nationen gemeinsam Vokabeln gepaukt, die Grammatikregeln gelernt, Texte geschrieben, immer wieder an der Aussprache gefeilt und sich dann akribisch auf die Prüfung am 17.12.2022 vorbereitet. Jetzt liegen die Ergebnisse vor und die VHS hatte alle noch einmal zur Zeugnisübergabe eingeladen.

 

Die beiden Dozentinnen Diana Axt und Ines Kuschke unterrichteten gemeinsam die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und waren mindestens genauso gespannt auf die Ergebnisse wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst.

„Der Kurs hat richtig Spaß gemacht!“ sagt Ines Kuschke aus Bad Frankenhausen und die Sondershäuserin Diana Axt fügt hinzu: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr, sehr fleißig und ehrgeizig, ich bin gespannt wie die Prüfungsergebnisse ausgefallen sind!“. Und tatsächlich sind die Ergebnisse in diesem Kurs besonders gut, weiß die Verantwortliche der VHS, Alexandra Ziegner, zu berichten: „Alle, der 16 Prüfungsteilnehmenden haben mit Stufe A2/B1 bestanden, das ist eine außergewöhnliche Quote!“

 

Der erfolgreiche Abschluss des Integrationskurses befähigt die Teilnehmer sich im Alltag zurecht zu finden und in Wort und Schrift zu verständigen. Eine berufliche Ausbildung kann aufgenommen oder weiterführende Sprachkurse besucht werden. „Zur Zeugnisübergabe kamen 2 Kursteilnehmer in Arbeitssachen, weil Sie schon einen festen Job haben und nach der Arbeit noch ihr Zeugnis abgeholt haben!“ weiß Ziegner zu berichten. Außerdem kann das erfolgreiche Bestehen des Integrationskurses die Einbürgerung erleichtern. Wie wichtig dieser Lernerfolg für die Zukunft der Zuwanderer ist, war heute während der Zeugnisübergabe in jedem Gesicht abzulesen. Im Gehen ruft einer der Teilnehmer zu den beiden Dozentinnen: „Ohne Sie wäre ich nicht zu weit gekommen! Vielen Dank!“. Das gute Ergebnis ist zugleich Ansporn für die laufenden Kurse an der VHS. Derzeit lernen 53 Teilnehmende in 4 Integrationskursen der VHS und die nächsten Prüfungen stehen bereits im März an. Weitere 2 Kurse befinden sich derzeit in Planung.

 

Menu schliessen