Zum Hauptinhalt springen
suchen

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Kyffhäuserkreis haben im Rahmen des gemeinsamen Projekts “Mobilität im ländlichen Raum“ am 12.07.23 eine weitere Veranstaltung in Ebeleben durchgeführt.

Gemeinsam mit Fach-und Alltagsexperten, mit regionalen Verkehrsunternehmen, Hochschulen und kommunalen Verantwortlichen wurden die Ergebnisse aus dem Bürgerdialog im April ausgewertet und nun über ganz konkrete Lösungen vor Ort diskutiert.

An 3 Thementischen diskutierten die Experten darüber, wie sich Verkehre besser verknüpfen lassen, wie alternative Formen der Mobilität aussehen könnten und wie die Sicherung der Versorgung mit Mobilitätsangeboten in Zukunft besser gelingen kann. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Stärkung des Radverkehrs und der Ausbau der Elektromobilität im ländlichen Raum. Wichtig war den Teilnehmern, dass nur eine gute Mischung aus verschiedenen Lösungsansätzen die Erreichbarkeit von Einrichtungen nachhaltig und für jeden zugänglich verbessern kann.

Frau Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) betonte in ihrem Grußwort nochmals die Bedeutung der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Mobilität im Kyffhäuserkreis.

„Auch ländliche Räume müssen die Verkehrswende schaffen, um als Wohn- und Arbeitsort zukünftig attraktiv zu sein. Hierfür gilt es, ein gut ausgebautes Bus- und Bahnangebot vorzuhalten, aber genauso wichtig ist die Entwicklung von alternativen Mobilitätsangeboten, wie dem Radverkehr oder Carsharing, um dem individuellen Mobilitätsbedarf der Menschen Rechnung zu tragen.“

Die nächste Veranstaltung im Projekt „Mobilität im ländlichen Raum“ findet im Oktober in Erfurt statt.

Landrätin Hochwind-Schneider spricht bei Veranstaltung zu Mobilität im ländlichen Raum© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Landrätin Hochwind-Schneider spricht bei Veranstaltung zu Mobilität im ländlichen Raum


Teilnehmer an Veranstaltung zu Mobilität im ländlichen Raum in Ebeleben© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Teilnehmer an Veranstaltung zu Mobilität im ländlichen Raum in Ebeleben

Menu schliessen