Zum Hauptinhalt springen
suchen

Hinweise zur Entsorgung von Grünabfällen in den Ortsteilen der Stadt An der Schmücke

 

Vergangenen Herbst wurden im Bereich der Stadt An der Schmücke vermehrt illegale Ablagerungen durch Grünabfälle in Feld und Flur festgestellt. In der Ortschaft Hemleben wurde im Naturschutzgebiet eine größere Menge Gartenabfälle illegal abgelagert.

Diese gehören nicht in die Natur und schon gar nicht in ein Schutzgebiet. Durch die Ausbringung dieser Abfälle werden einheimische Arten zunehmend bedroht. Invasive Pflanzenarten verdrängen die heimischen Arten und schädigen das heimische Ökosystem irreversibel.

Die Kosten zur Beräumung von illegalen Ablagerungen müssen letzten Endes von der Allgemeinheit getragen werden und spiegeln sich langfristig auch in den Müllgebühren wider. Auch die Beräumung selbst ist für den Landkreis oder den Grundstückseigentümer mit einem großen logistischen und finanziellen Aufwand verbunden.

Für die Entsorgung von Grünabfällen stellt Ihnen der Landkreis die kostengünstige Möglichkeit der Entsorgung über die Biotonne zur Verfügung: Küchen- und Speisereste, Gartenabfälle, Laub und zerkleinerter Baum- und Strauchschnitt können weitestgehend darüber entsorgt werden. Die Biotonne kostet jeden Haushalt pro Jahr nur 12 Euro. Eine Miet- und Abfuhrgebühr wird nicht erhoben.

Größere Mengen Grünschnitt, wie sie im kommenden Frühjahr wieder anfallen, bedürfen oftmals des Transportes mit einem Anhänger bzw. Fahrzeug. Für den östlichen Bereich des Kyffhäuserkreises nimmt die Firma Remondis GmbH & Co. KG in Ringleben größere Mengen Grünabfälle gegen Entgelt entgegen.

Menu schliessen