Zum Hauptinhalt springen
suchen

Mit großer Freude konnten die Mitarbeiterinnen, Frau Armbrecht und Frau Strache, vom Jugendamt zum Ende des Jahres 2023 den Kinderschutzparcours der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen in Empfang nehmen. Dieser wurde einmal für den West- und einmal für den Ostkreis vom Landratsamt des Kyffhäuserkreises angeschafft.

Dieses Präventionsangebot soll sowohl in Schulen, als auch in Kinder- und Jugendeinrichtungen eingesetzt werden und steht diesen kostenfrei zum Ausleihen zur Verfügung. In kleinen Gruppen durchlaufen die Kinder fünf Stationen, in denen sie sich mit den Themen „Kinderrechte“, „Gewalt“, „Wut und Macht“, „Nähe und Distanz“, „Gefühle und Hilfe holen“ auseinandersetzen. Bereits im Juni 2023 wurden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendamtes sowie Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises zu Multiplikatoren ausgebildet und können somit nach Absprache bei der Durchführung des Kinderschutzparcours unterstützen.

Menu schliessen