Durch den notwendigen Wasserablauf aus dem Stausee Kelbra (Sachsen-Anhalt) wird der Fluss Helme weiterhin stark belastet, was zu einer angespannten Situation in den Ortschaften Mönchpfiffel-Nikolausrieth, Heygendorf, Kalbsrieth und Ritteburg führte.

Die Öffnung des Deiches nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth am 28.12.2023 verhinderte eine Überschwemmung der Ortschaft. Der Pegelstand der Helme in der Ortschaft Mönchpfiffel-Nikolausrieth befindet sich derzeit auf einem gleichbleibenden Niveau.

Aufgrund des kontinuierlichen Ablaufes von Wasser aus dem Stausee Kelbra ist keine Senkung der Pegelstände zu verzeichnen, weswegen die Lage weiter angespannt bleibt. Es werden aktuell durch den Landkreis Maßnahmen geprüft, welche die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Ortschaften weiter entlasten und schützen sollen. Am Abend des 29.12.2023 wurde die Deichöffnung nördlich Mönchpfiffel-Nikolausrieth durch die Einsatzkräfte vor Ort nochmals um 10 Meter erweitert, um den Wasserablauf der Helme in die landwirtschaftliche Nutzfläche westlich und südwestlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth weiterhin zu begünstigen.

Am Morgen des 30. Dezembers 2023 stellten die Einsatzkräfte in Mönchpfiffel-Nikolausrieth fest, dass auf einer Länge von 40 m Sandsäcke aus den errichteten Schutzwällen entlang der Helme entwendet worden sind, wobei auf 20 m Länge der Schutzwall vollständig abgetragen worden ist.
Das Entfernen von Sandsäcken aus Schutzwällen, was die Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürgern von Mönchpfiffel-Nikolausrieth gefährdet, stellt eine Straftat dar. Der Landkreis wird im Zuge dessen Strafanzeige erstatten.

Menu schliessen