Zum Hauptinhalt springen
suchen

ThINKA, Wald und Natur erleben und verstehen


In der zweiten Ferienwoche der Osterferien 2023 veranstaltete ThINKA Artern (gefördert über den Europäischen Sozialfonds Plus und den Freistaat Thüringen) eine Ferienfreizeit mit 13 Kindern im Alter von 8-12 Jahren. Ziel war das Jugendwaldheim Rathsfeld unterhalb des Kyffhäusers. Unter dem Motto Brücken zur Natur bauen – Zugänge zur Natur ebnen – Waldnatur erlebbar machen, ermöglichten die Mitarbeiter der Thüringer Landesforstverwaltung einen Aufenthalt, bei dem die Kinder all dies hautnah erleben konnten.

Die Kinder verbrachten eine aktive Woche mit spannenden pädagogischen Angeboten. So wurden in der hauseigenen Werkstatt wahre Kunstwerke aus selbst gesammelten Naturmaterialien gebastelt und Naturgemälde auf den Wiesen gelegt. Unter Anleitung der Forstverwaltung wurde Dammwild bestaunt und erste Frühlingsknospen an den Bäumen erklärt. Ein Highlight für die Kinder war das Sägen von einem eigenen Ast im Wald, welcher dann umgehend von jedem Kind unter professioneller Anleitung zu einem spitzen Stock geschnitzt wurde. Am letzten Tag pflanzten die Kinder selbstständig 46 Bäume in einem angrenzenden Waldstück. Darunter auch einige der seltenen Schwarznuss. Mit großer Aufregung ging es im Anschluss in die Therme nach Bad Frankenhausen. Den Ausklang dieser tollen Woche erlebten dann alle gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.

 

Großer Dank gilt hierbei Frau Franke von Talisa e.V. Artern, die uns den Hin- und Rückweg organisierte, der Firma Böhme Bautechnischer Brandschutz für den Bus samt ehrenamtlichen Fahrer Herrn Heimholdt, sowie dem Jugendhilfe- und Förderverein e.V. in Bad Frankenhausen für einen Bus für die Hin- und Rückfahrt. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso den engagierten Mitarbeitern des Thüringer Forstes für die spannenden Angebote und Anleitungen.

 

 

Kinder pflanzen beim Projekt von Thinka Bäuma© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Kinder pflanzen beim Projekt von Thinka Bäuma

Kinder pflanzen beim Projekt von Thinka Bäuma© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Kinder pflanzen beim Projekt von Thinka Bäuma

Kinder lernen beim Projekt Thinka das Schnitzen von Stöcken© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Kinder lernen beim Projekt Thinka das Schnitzen von Stöcken

Kinder beim Ausklang mit Marshmallow-Grillen des Projektes von Thinka© Landratsamt Kyffhäuserkreis

Kinder beim Ausklang mit Marshmallow-Grillen des Projektes von Thinka

Menu schliessen