Zum Hauptinhalt springen
suchen

Tourismus und Mobilität sind eng miteinander verknüpft. Die Attraktivität von touristischen Destinationen hängt letztendlich von ihrer Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und gut vernetzten ÖPNV-Angeboten ab. Der Kyffhäuser-Rufbus der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS) rund um das kleine Kyffhäusergebirge fährt ab Freitag, 29. März 2024 wieder täglich bis zum Saisonende am 31.Oktober 2024. Der Wanderbus lädt jedes Jahr zahlreiche Gäste und Einheimische dazu ein, täglich alle Etappenpunkte des zertifizierten Qualitätswanderweges „Kyffhäuserweg“ auch mit dem Bus zurückzulegen.

Am vergangenen Freitag lud die Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) zur gemeinsamen Sonderfahrt für Touristiker der Kyffhäuserregion ein. Ziel war es, die Bekanntheit des Wanderbusses auch in diesem Jahr weiter zu steigern. Julia König und Alexandra Forner vom Amt für Kultur und Tourismus sowie Lucy Busch von der VGS begleiteten die Sonderfahrt. Vom Heldrunger Bahnhof startete die geführte Tour entlang der verschiedenen Haltepunkte über Oldisleben, Bad Frankenhausen, Rottleben, das Rathsfeld bis hoch zum Areal des Kyffhäuser-Denkmals. Nach einer kurzen Pause im Burghof wurde auf der Rücktour noch Kelbra angefahren, bis die Tour dann wieder in Heldrungen endete. Entlang der verschiedenen Haltepunkte wurde über Ablauf, Fahrtzeiten, Empfehlungen für Gäste in diesem Jahr und Tarifoptionen für Gruppen berichtet.

Die gemeinsame Tour mit den Leistungsträgern bot dem Landratsamt sowie der VGS Chancen und Potenzial zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Dabei ging es nicht nur um die Mobilitätsbedürfnisse von Aktivtouristen, sondern auch um die stetige Weiterentwicklung des Fahrplanes, angepasst an die Bedürfnisse der Zielgruppe.

Alle weiteren Informationen zum Kyffhäuser-Rufbus finden Sie hier: https://www.vgs-suedharzlinie.de/fahrplan/kyffhaeuser-saisonlinie

Menu schliessen