Zum Hauptinhalt springen
suchen

Volkshochschule Kyffhäuserkreis –  mit zertifizierter Qualität ins neue Jahr

 

Die Volkshochschule des Kyffhäuserkreises hat den Prozess der Qualitätstestierung erfolgreich durchlaufen und erhält das iwis-Qualitätstestat bis Dezember 2026.


Die Volkshochschule ist erneut für den Zeitraum vom 22.12.2022 bis 21.12.2026 qualitätstestiert – und das bereits seit 17 Jahren. Das Jenaer „Institut für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich“, kurz: „iwis“, erteilte bereits zum vierten Mal das Qualitätstestat.

Bei einem Vor-Ort-Besuch im Dezember des vergangenen Jahres in Artern machten sich die Gutachter von Prof. Dr. Erich Schäfer und Antje Ebersbach ein Bild von der Einrichtung und besprachen gemeinsam mit dem Leiter der Volkshochschule, Herrn Michael Kriese, und der Mitarbeiterin Frau Monique Keßler die Inhalte des beschriebenen Qualitätsmanagementsystems.

Das Qualitätsmanagement der Volkshochschule wurde durch die Mitarbeiter auf knapp 50 Seiten beschrieben und in der Visitation überprüft. Dabei kamen teilnehmerbezogene Rahmenbedingungen und Schlüsselprozesse der Bildungsarbeit ebenso auf den Prüfstand wie die interne Evaluation, Ressourcenmanagement und die regelmäßige Fortbildung von Mitarbeitern und Dozenten.

In jährlichen Qualitätsworkshops müssen nun in den kommenden 4 Jahren die Anstrengungen der Mitarbeiter der Volkshochschule zur Sicherung der Qualität dokumentiert werden.

Der Dank der Mitarbeiter der Volkshochschule gilt an dieser Stelle ganz besonders den Dozentinnen, Dozenten und Außenstellenleiterinnen, ohne deren großes Engagement die Bildungsangebote nicht umgesetzt werden können.

Und auch die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer tragen mit dem Besuch der Kurse und ihren Anregungen zur Verbesserung der Angebotsstruktur der Volkshochschule bei.

Menu schliessen