Die Hochwasserlage an der Helme und den betroffenen Ortschaften Mönchpfiffel-Nikolausrieth sowie Heygendorf entspannt sich weiter. Auch am heutigen Tag ist ein Absinken der Pegelstände zu verzeichnen. Die Stabilisierung der Lage ist auf die getroffenen Maßnahmen zum Hochwasserschutz zurückzuführen, welche durch den eingetretenen Wetterumschwung begünstigt werden.

Der Einsatz von Wasserpumpen zum unterstützenden Absenken der Pegelstände in Heygendorf und Mönchpfiffel-Nikolausrieth ist seit Sonntag dem 07.01.2024 nicht mehr notwendig, sodass die Einsatzkräfte des THW Sondershausen und Apolda, welches extern den Landkreis bei der Bewältigung der Hochwasserlage unterstützt hat, am 07.01.2024 abgezogen sind.
Der Krisenstab des Kyffhäuserkreises wird täglich weiter eine Beurteilung der Hochwasserlage durchführen und Maßnahmen vorbereiten, um auf eine kurzfristige Verschärfung der Lage schnell reagieren zu können. Zusätzlich soll in den kommenden Tagen mit Vorbereitungen für die Entwässerung des Rieds westlich und südwestlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth begonnen werden.

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen ist damit zu rechnen, dass es zu einem Gefrieren der überfluteten landwirtschaftlichen Nutzflächen kommt. Für diese Eisflächen gilt ein Betretungsverbot, da Gefahr für Leib und Leben besteht.

Menu schliessen